Nutzung/Lagerung von offenem Dachraum - Ideen gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Über dem Bad im OG ist ein Bereich, den wir als halboffene Lagerfläche für Gästematratze, netter Kinderschlafplatz o.ä. nutzen wollten (wird kein zugemüllter Bereich).
Die Planung sah vor, dass dieser gesamte Bereich offen bleibt und die Decke des angrenzenden Bades quasi wie ein Balkon ausgeführt wid, damit der Lagerbereich etwas an Tiefe gewinnt (siehe Bild).
Nun ist es aktuell so geworden wie auf dem Bild, was bislang eher einem Kasperltheater gleicht bzw. wie ein breites Loch zu diesem Raum. Würden wir diese s Loch schließen wäre an der Seite, dort wo die Leiter steht, eine Einstiegsbreite von aktuell 53cm.

Nun also die Frage, ob wir diese OSB-Wand in dem schönen offenen Raum doch bis oben hin schließen und seitlich über dier 53cm notfalls den Lagerraum per Leiter betreten oder ob wir diese aktuelle, große Öffnung (ca. 160cm) so belassen sollen, um bequem zu der Fläche zu gelangen, dann aber auf diesen überbauten Bereich verzichten.
Dann stellt sich aber nun die Gretchenfrage, wie man dieses "Loch" schön kaschieren könnte oder gestalten, damit es eben nicht mehr wie ein Kasperltheater aussieht.
Der Raum an sich ist offen zur Gakerie und wird auch schön möbliert, von daher möchten wir da oben nicht unbedingt eine gewöhnliche Speichertür o.ä. sehen. Uns fällt es gerade schwer, das zu auflösen, auch weil an dieser roten Wand wohl ein größerer TV hängen wird und darüber dann diese Öffnung....????
Ich hoffe, dass die Modell-Bilder mit der roten Wand die Situation gut zeigen, das Bild mit der OSB-Wand und dem Loch ist von heute im Original, bin schon müde und hoffe, es halbwegs verständlich beschrieben zu haben, ansonsten liefere ich nach !
Woanders Image 2021-06-16 at 21.13.58.jpeg

Woanders Image 2021-06-17 at 22.31.03.jpeg

Woanders Image 2021-03-22 at 15.48.21.jpeg

Woanders Image 2021-03-22 at 15.59.37.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pagoni2020

Warum ist es nicht so wie in der Planung?
Gute Frage......nächste Frage.... :D :D :D
Das ist irgendwo zwischen GU---Zimmermann und uns so geschehen, wobei wir uns nicht sicher sind, ob die Situation so, wie sie ist, vlt. nicht sogar sinnvoller genutzt werden könnte; daher der Thread.
Den Platz können wir als Stauraum wür wenige Dinge brauchen, wobei wir keine Sammler sind, aber z.. Gästematratzen, Schlafsäcke, Weihnachtsstern (hier in Sachsen Pflicht), vlt. auch mal Spielzeug der größer werdenden EnkelkInder....
Als tatscächliche Nutzfläche (Sitzen/Spielen etc.) war es ohnehin nie gedacht. Der Raum ist da und sollte halbweg sinnvoll genutztz werden. Ein wenig hat uns hier dann auch die letzte Vorstellungskraft gefehlt zu diesem Bereich.
Der Zimmrmann hat es nun so gebaut und wir fragen uns, ob wir das Bisschen zurückbauen lassen sollen und sein Meckern aushalten, oder ob es vlt. sogar halbgeschlossen Vorteile haben könnte.
 
Nida35a

Nida35a

aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen,
ich schaue mir in solchen Fällen das jeden Tag an, und Versuche mir 3-5 Lösungen auszudenken und vorzustellen,
dadurch kristallisiert sich langsam die Wunschlösung raus, und so wird's gemacht.
Unsere Galerie war auch nicht geplant,
als sich mit Wänden und Dachbalken ein Raumgefühl bilden konnte, fiel nach dem Richtfest die Entscheidung pro Galerie.
Frage jeden auf der Baustelle (auch die Kinder), was seine vernünftige und was seine verrückte Idee wäre.
Unsere Tochter ist immer noch enttäuscht, dass vom Firstbalken keine Schaukel in den Allraum hängt. :rolleyes:
 
M

Myrna_Loy

Die Hausfrau in mir denkt da sofort eins: Wie soll man den Staubfängerraum sauber halten? :D
Über die lange Seite würde ich eine Schiebewand einbauen und ansonsten den Raum da schließen, wo Du jetzt die Leiter stehen hast. Man kann dann leichter breite Lagergegenstände hochbugsieren, als über die schmale Seite.
 
P

pagoni2020

Die Hausfrau in mir denkt da sofort eins: Wie soll man den Staubfängerraum sauber halten? :D
Über die lange Seite würde ich eine Schiebewand einbauen und ansonsten den Raum da schließen, wo Du jetzt die Leiter stehen hast. Man kann dann leichter breite Lagergegenstände hochbugsieren, als über die schmale Seite.
Da hast Du wohl Recht; auch als Nicht_Hausfrau denke ich daran :D. Es ist verlockend, diesen Raum offen zu halten, weil man die offebne Dachkonstruktion mit der großen Pfette gut sehen kann . Auf der anderen Seite werden wir den Raum wohl nie wirklich nutzen und wenn er verschlossen/verschliessbar ist können wir dort bei Bedarf wenige Dinge, die man max. 1 x pro Jahr braucht. Komplett schließen möchten wir nicht, weil der Raum ja vorhanden ist und wer weiß, wozu man ihn braucht.
Die Frage stellt sich wirklich nach einer schönen Art der Verblendung, damit es nicht aussieht,m wie ein Zugang zum Speicher. Zwei Schiebeelemente wären praktisch aber wie sieht das aus, wenn da oben plötzlich so etwas hängt......
Da das ohnehin ein schöner, offener Raum ohne vorgegebene Nutzung ist hatten wir auch schon über eine raumhohe Wanddeko wie eine Wandtapete/-malerei o.ä. nachgedacht. Je nach Motiv könnte das dann fast wie gewollt aussehen:D.
Jegliche Ideen sind also willkommen, Falsche gibt es nicht !
@Nida35a Exakt diesen Ansatz verfolgen wir......und mit der Zeit bildet sich meist etwas individuell Passendes heraus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 620 Themen mit insgesamt 6315 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Nutzung/Lagerung von offenem Dachraum - Ideen gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? 24
2OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? 33
3Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) 10
4OSB Platten im Spitzdach 17
5Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau 10
6Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? 16
7Spitzboden OSB platten Messgerät 15
8Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? 21
9Spitzboden dämmen / OSB Platten 11

Oben