A
altoderneu
Hallo zusammen,
habe eine Zwischenmiet-Option gefunden:
seit einiger Zeit leerstehendes Einfamilienhaus, das 2023 kernsaniert werden soll
mit einer Ölheizung
(und leerem Öltank)
will mir im wesentlichen EIN Zimmer wohnlich einrichten und dieses angenehm temperiert haben
(und mal stundenweise Küche/Bad)
Heizöl kostet in der Gegend ca. 1,25 bis 1,30 €/Liter
ich denke 1 l Öl bringt ca. 8 kWh Wärme?
wären also 16 Cent ja kWh Wärme ...
die Preisliste des örtlichen Stromversorgers nennt - neben einem Grundpreis von ca. 20 €/Monat - einen verbrauchsabhängigen Strompreis von 16 Cent je kWh
(ist 2 km westlich der Grenze im benachbarten Ausland)
und im Baumarkt finde ich so "Infrarot Heizpaneele" - 450 Watt für 80 Euro oder 600 Watt für 100 Euro
hat jemand damit Erfahrung?
ist das zumindest in der "Übergangszeit" eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung?
(die wohl wenig effizient ist, wenn man bei + 10° oder + 5° Außentemperatur nur EIN Zimmer im Haus beheizt?)
habe eine Zwischenmiet-Option gefunden:
seit einiger Zeit leerstehendes Einfamilienhaus, das 2023 kernsaniert werden soll
mit einer Ölheizung
(und leerem Öltank)
will mir im wesentlichen EIN Zimmer wohnlich einrichten und dieses angenehm temperiert haben
(und mal stundenweise Küche/Bad)
Heizöl kostet in der Gegend ca. 1,25 bis 1,30 €/Liter
ich denke 1 l Öl bringt ca. 8 kWh Wärme?
wären also 16 Cent ja kWh Wärme ...
die Preisliste des örtlichen Stromversorgers nennt - neben einem Grundpreis von ca. 20 €/Monat - einen verbrauchsabhängigen Strompreis von 16 Cent je kWh
(ist 2 km westlich der Grenze im benachbarten Ausland)
und im Baumarkt finde ich so "Infrarot Heizpaneele" - 450 Watt für 80 Euro oder 600 Watt für 100 Euro
hat jemand damit Erfahrung?
ist das zumindest in der "Übergangszeit" eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung?
(die wohl wenig effizient ist, wenn man bei + 10° oder + 5° Außentemperatur nur EIN Zimmer im Haus beheizt?)