90 bis 100 in Monat zahlen die, wurde so gesagt
Interessanter als das was die Mieter zahlen sind eher die Ölrechnungen. Frag da doch mal nach. Ansonsten sollte auch ein Energieausweis vorliegen. Ist zumindest verpflichtend, dass bei Besichtigungen (zumindest mit Makler) ein Ausweis vorliegt. Dort sind die Verbrauchsmengen der letzten 36 Monate aufgelistet.
A propos Mieter: Wenn die Bude noch vermietet ist, und du sie selber nutzen willst, auf jeden Fall Einsicht in die Mietverträge verlangen (steht dir zu). Wenn das verweigert wird, Hände weg! Wie lange sind die Mieter schon drin? Bei Eigenbedarfskündigungen gibt es Fristen bis die Mieter raus müssen (3 Monate bis 12 Monate), abhängig von der Dauer des Mietverhältnisses. Und es gibt Besonderheiten, die diese Fristen verlängern können. Alle Details kenne ich auch nicht, aber hier am besten gut recherchieren.
Dass sich keine Dämmmaßnahme lohnt, meinte ich nicht, weil es zu alt ist (das geht gar nicht), sondern zu neu! Fenster, Wände und Dach sind seit der WschVO 1995 so gut, dass sich bei intakten Bauteilen kein Austausch oder eine zusätzliche Dämmung lohnen würde. Zwar nicht ganz vergleichbar mit Neubauten, aber ohne große Schwachstellen, halt alles etwas weniger dick gedämmt als Heute.