Zur Erklärung
ich möchte gern ein 2 Generationenhaus bauen, d.h. eine Wohnung für mich und meinen Mann mit
Schlafzimmer und Duschbad im EG,sowie Gästezimmer mit Duschbad im 1.OG.
Für die "junge Generation" im 1 .OG, 1 Elternschlafzimmer mit Bad und Ankleide, sowie 2 Kinderzimmer mit
1 Duschbad
Verstehe ich den Entwurf richtig, dass Ihr (die "alte Generation") getrennte Schlafzimmer wünscht? Mit je einem einfachen Bett in jedem Zimmer? Ok, jedem so, wie er meint. Aber sind zwei Bäder nötig? Das alles ist so eng, dass ich nicht glaube, dass man da am Wohnen Spass haben wird. Außerdem bezweifle ich, dass die favorisierte Barrierefreiheit in dem Grundriss gelebt werden kann.
Zusätzlich würde mich stören, wenn ein Kinderzimmer einer anderen Familie (auch wenn es Verwandtschaft ist) über meinem Wohnzimmer liegt.
Der Gast hätte zwei Bäder zur Auswahl, einmal unten das Gäste-Klo, dann oben. Wanne fehlt für die Bewohner.
Bei der jungen Generation kann ich mir vorstellen, dass das Wohnzimmer schlecht zu möblieren ist. Ok, hat etwas von Reihenhaus, aber letztere haben meist eine räumliche Abteilung des Essbereiches - hier nicht.
Hier würde ich den Treppenbereich offener zum Wohnen und zur Küche gestalten, also weniger Wände
Für die "ältere" Generation würde mich die Anordnung der Küche/Ess nicht stören, wenn es bei "älter" sich auf +-70 Jahre verhält, da man in dem Alter wahrscheinlich weniger Aufwand beim Kochen hegt