Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann"

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann"
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

kurzer Zwischenstand:

Eingekauft inzwischen: 15x Controllino Max + 30x Relais 6A + 5x Rademacher Mehrfachsteuerrelais 2751 (für je 2 Raffstore). 1xOccy Mini Design PM. Hunderte Meter Schaltdraht/Litze. Tausende Adernedhülsen. Drei verschiedene Abisolierzangen bis ich zufrieden war mit dem Ergebnis bei CAT7A Kabeln. Passende Krimpzange dazu. Ordentliches Holzbearbeitswerkzeuge für die dazu passenden Löcher in den Decken. Dazu ca. 2m² belegt in der Werkstatt durch Lagerung von Komponenten und Zubehör. Zwei schreibtische voll mit je einem Prototyp.

Wir haben uns dann noch entschieden zumindest zwei Controllinos (Controllino max) je Wohneinheit zu verbauen (statt einem Mega) damit man nicht ganz im Dunkeln steht falls mal einer ausfallen sollte. Also auch min. 2 Netzteile. Weitere Standard Netzteile (Hutschiene / 24V) werden als Ersatz auf Lager liegen. Höhere Lasten werden i.d. R. aber nicht geschaltet, wenn nötig (Steckdose mit "hohem" Verbrauch) dann über separate Relais. Raffstoren vermutlich über spezielle Multirelais oder mehrere Einzelrelais. Ist aber gerade noch in Testung.

Wir (ich :eek:) haben je Wohneinheit (es gibt kleine Unterscheide) ca. 100 DA aufzulegen (Rangierverkabelung). Abgehend zur "Smarthome Abteilung" ist es natürlich bereits bedeutend weniger.
Insgesamt haben wir je Wohneinheit 48TE in der UV zur Verfügung für Rangierverkabelung und SmartHome Komponenten. Zzgl. 24Te die verdeckt verbaut mit niedriger Bauhöhe möglich sind. Das bedingt eine hohe Packungsdichte der Rangierverkabelung. Zuvor hatte ich ja bereits beschrieben wie die umgesetzt wird.

Die Basisprogrammierung "Licht" an/aus steht inkl. passender GUI. Programmierung "Dimmen" + "Farben" = Lichtszenen + "Ansteuerung Raffstoren" ist in Arbeit.

Da wir alle zur Zeit beruflich extremst ausgelastet sind (welch Glück!) könnte es passieren das einige (optionale) Komponenten / Sensoren erst später in der "aktiv bewohnten Phase" eingebunden werden.
 
untergasse43

untergasse43

Hab den Überblick verloren... ist das jetzt eine Bustopologie oder echter (umständlicher) Stern á la Loxone/SPS?

//Edit: Kanns eigentlich sein, dass manchmal beim ersten Klick z.B. auf Bearbeiten ein neues Browserfenster mit Werbung aufgeht oder rutsche ich neuerdings ständig mit der Maus ab?
 
K

knalltüte

Ich verliere auch bald den Überblick. Wie gut das wir alles sofort oder zeitnah beschriften :p

Die gewählte Sterntopologie macht für mich/uns viel Sinn. Auch wenn der Verkabelungsaufwand höher sein mag als bei einem tpischen Bus.

Unsere Kabeltrassen waren ja auch mal in Wort und Bild festgehalten in dem leider verschwundenen Thread.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine kleine & grobe Kostenaufstellung (Infrastruktur, Hardware) machen. Die kann sicherlich nicht jeder für sich heranziehen da wir andere Einkaufskonditionen haben als ein privater Endkunde, aber auch da wir die Kombi Trockenbau und Elektro zum grossen Teil selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knalltüte

Anbei ein Bild mit dem aktuellen Stand der Verkabelung im meinem OG. Es fehlen nur noch ganz wenige Kabel für PM und und Deckenlampen. Ich bekomme ein klein wenig Angst ob wirklich alles in den Schrank reinpasst? Wobei einige LAN Kabel in einen separaten (wahrscheinlich 4 oder 6HE grossen) 19" Schrank oberhalb der Elektro UV eingesperrt werden.

offenes-smarthome-system-prototyp-fuer-jedermann-477709-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kommt halt auf die UV an. Aber so wie es ausseht hast du nicht viel Platz. Es gibt zur Not aber auch Standschränke. Die Netzwerkverkabelung würde ich an deiner Stelle auch auslagern in einen kleinen 6HE Schrank oberhalb. Ich habe das ähnlich gelöst. nur das bei mir die Waschmaschine/Trockner unter der Netzwerkverteilung ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Smarthome gibt es 139 Themen mit insgesamt 3374 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann"
Nr.ErgebnisBeiträge
1Was ist ein Smarthome genau und kann man es nachrüsten? 39
2Bestes Nachrüst Smarthome Neubau 174
3Smarthome - ich brauch keins ... oder doch? 31
4Welches Smarthome System zum nachrüsten? 46
5"Smarthome" Vorbereitung im Neubau 11
6Bestes übergreifendes SmartHome Programm 104
7Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen 14
8Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen 69
9Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? 10
10SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
11Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
12Schrank für Hauswirtschaftsraum 21
13Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen 18
14Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? 12
15Lichtleiste Komplement für Ikea Pax Schrank 10
16Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen 12
17Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
18Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? 13
19Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? 24

Oben