J
JoschNeubau24
Ich habe hier eine andere Ansicht. Ich hatte bereits die Wohnung in verschiedenen Varianten mit einem Tool möbliert und war zufrieden mit den Möglichkeiten.Will sagen: ich sehe hier Wände dargestellt und Möblierungs- bzw. Sanitärobjektebeispiele rechnerisch knapp passend "erfolgreich hineingetetrist"
Ganz ehrlich, uns stört das fehlen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch. Wir haben aus Kostengründen schon an einigen Stellen abstrichen machen müssen. Das Haus hatte auch mal ca. 170qm und musste eben kleiner geplant werden.Ich würde es eher andersherum formulieren: das Weglassen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird mit einem augenwischerischen Minderpreis von 13k vergütet. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine Wärmerückgewinnung, sondern Wärmeverluststoßlüftung - was m.E. den Upgrade auf EH40 statt Gebäudeenergiegesetz pervertiert.
Wir rechnen aufgrund eurer Kritik auch gerade nochmal durch, ob wir die 13 T€ nicht doch noch durch Einsparungen an anderen Stellen zusammenkratzen können.
Also ich arbeite nicht im Home Office, da mein Arbeitgeber 5min entfernt wohnt. Außerdem bin ich auch gar nicht der Typ dafür, wird sich wirklich nur im äußersten Notfall ändern. Meine Frau wird auch nicht Vollzeit arbeiten, sondern nur 20-25h. Die Finanzierung des Hauses läuft auch nur über mein Einkommen.Also Er in Vollzeit schon jetzt, und perspektivisch schon sehr bald beide, ohne daß Er und Sie sich dabei gegenseitig stören sollten. Von drei Stichworten (Datenschutz, Diskretion, Konzentration) ist m.E. jedes einzelne Grund genug, nicht zu zweit als Heimarbeitende um die Ressource Gästezimmer zu konkurrieren.
im Gegenteil. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet den perfekten Grundriss zu zeichnen bei dem alles bis ins letzte Detail durchdacht ist und jedes Möbelstück schon seinen festen Ort hat. Es sollen keine groben Schnitzer drin sein und die sehe ich bisher auch noch nicht. Ich nehme mir aber eure Kritik zu herzen und überdenke nochmal einige Punkte.Mein Eindruck ist: der TE hat - die Götter wissen, wie lange - gebastelt und betrachtet nun mit Wohlgefallen sein Meisterwerk.
Zur Kosteneinsparung für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung:
Uns sind gestern 3 Fenster und eine Tür in den Sinn gekommen um Kosten einzusparen. Schlafzimmer und Badezimmer je ein Fenster nach Norden weniger. Gast/Büro Fenster nach Norden. Und die Tür des Hauswirtschaftsraum kann gegen ein Fenster getauscht werden. Das reicht Geldtechnisch noch nicht aus, aber wäre ein Anfang.