Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps!
Also das Maß 1,00 bezieht sich auf die Breite der Dusche. Die beiden Seitenarme des Flurs sind 1,26 cm breit.
Die Wände sind mit 12cm gezeichnet, laut
Town & Country muss innen keine tragende Wand rein. Das geht auch aus den Unterlagen hervor, die sie mir gegeben haben.
Ich habe im Netz auch andere Grundrisse gesucht (Googlesuche "Winkelbungalow Grundriss"-->nur Bilder anzeigen...), aber bei der Vorgabe 110qm wird es ganz schön eng wenn man ein großes Kinderzimmer und keine Wohnküche möchte. Gefühlt hatten 90% der infrage kommenden Häuser immer eine Wohnküche. Der Rest der Häuser hatten immer nur Kinderzimmer mit 10..12qm. Das ist ein blöder Trend, den man sogar in 150qm-Häusern findet! Einfach nur grausam. Ich hatte als Kind 20qm, das war ein Traum! Und das war keine Luxushütte, sondern eine Neubauwohnung!
Es ist heutzutage sehr untypisch ein Haus mit nur 3 Wohnräumen (WZ, KZ, Schlafzimmer) zu bauen. Wir sind der Meinung dass mit 3 Personen 108qm ausreichen. Wir wohnen jetzt auf 80qm und sind damit sehr zufrieden.
Ich denke, wenn wir die Küche nur vom Flur begehen, ist unser erstes Problem gelöst.
Das 2. Problem bleibt aber noch das Bad bzw. der Hauswirtschaftsraum:
Der Hauswirtschaftsraum sieht in der Tat ganz schön klein aus. Town & Country hat ihn sogar mit nur 4,5 qm geplant. Wir waren aber mal bei einer Vorstellung des Rohbaus (Town & Country macht das ab und zu mit Häusern die kurz vor der Übergabe sind) und da waren wir erstaunt, wie groß das war. Klar, jede Wand wird mit irgendwelchen Medien vollgehauen, aber unsere Waschmaschine passt da noch locker mit rein. Einen separaten Trockner haben wir nicht, der ist bei uns mit in der Waschmaschine integriert. Das hat folgenden Vorteil: man macht die dreckige Wäsche rein und programmiert das Ding auf 7:00 oder 17:00 Uhr. D.h. man kann die Wäsche sofort nach dem Trocknen morgens nach dem Frühstück oder nach dem Feierabend trocken rausnehmen. Das ist sehr komfortabel und zeitsparend!
Getränke und Altstoffe etc. werden wir in der Garage lagern, da sollte der Hauswirtschaftsraum ausreichen. Es bringt jetzt m.M. nach auch nichts den Eingang enger zu machen, man kann dann nicht mehr stellen.
Die Kammer und den Hauswirtschaftsraum zusammenzulegen bringt auch nichts, da würde dann ein L-Flur mit einem langen Schenkel entstehen. Da ist der T-Flur schon besser.
Wenn ich den Hauswirtschaftsraum sinnvoll größer machen möchte, könnte ich die Dusche ins Bad legen. Aber dann sieht das Bad wieder so klein aus. Zudem möchte ich eine Dusche mit möglichst wenig Glas (Putzaufwand).
Das Bad macht mir übrigens noch große Sorgen. Die Dusche soll möglichst groß sein (am liebsten 1,5x1,0 oder 1,8x1,0m) und ich brauche unbedingt noch Stellfläche für einen schrank! Die Showroombäder in den ganzen Magazinen sind nicht wirklich benutzbar. Ein Spiegelschrank möchte ich nicht, da stoße ich mir immer den Kopf beim Gesichtwaschen...
Ich habe schon versucht das Bad mit dem Planer von Villeroy und Boch zu planen, aber irgendwie kommt der Plan und das 3D-Bild nicht per Email an.
Kennt ihr noch einen anderen Badplaner? Darf auch ruhig etwas kosten!
Viele Grüße, Andreas.