B
Besenkammer84
Hallo zusammen,
Meine Abstinenz im Forum habe ich genutzt um mich in Badausstellungen zu tummeln. Dabei konnte ich selbst mich mal auf die nötigen Mindestmaße der jeweiligen Wände fixieren:
Duschwand (um Arme frei nach oben bewegen zu können) = 90 cm
Durchgang in Dusche = 53 cm
Somit hätte man etwas an an cm gewonnen. Des weiteren hab ich eine Badewanne ausgespäht, welche an der Engstelle zum Waschbecken eine Rundung hat:
Dies würde sicherlich auch dazu beitragen, dass es nicht so beengend wirkt.
Handtuchwärmer haben wir momentan, ist nie in Betrieb und sammelt nur Staub.
Ist das mit den neuen genannten Maßen aus meiner Begehung der Badausstellungen nicht alles noch mehr realisierbar? nehmen wir mal an den Durchgang zur Dusche auf 60 cm zu verkleinern.
Das wäre dann die Variant von @partyoleole :
Ich muss dazu beitragen, dass es uns sehr gut gefällt wenn wie in der Variante oder der T-Variante die West-Wandseite nicht so sehr frequentiert ist, da unmittelbar dahinter unser Bett angedacht ist und somit unsere Köpfe dort an der Wand liegen. Wir sind sehr geräuschempfindlich - Schrank und Badewanne wird wahrscheinlich seltener oder auch ruhiger nutzbar, im Gegensatz zu Dusche, Klo, Waschbecken...
Das T hatte ich auch untersucht. Aber 60 cm Durchgang ist mir viel zu wenig.
Hier mal noch die Ansicht. Anhang anzeigen 85009
Das schöne geräumige Bad wirkt auf einmal beengend.
Anhang anzeigen 85010
Danke für deine vielen neuen Skizzen. 60 cm Durchgang erscheint mir auch wenig..Ich habe das noch mal auf die mMn zu schmale Dusche (85cm) angepasst. Dann ist der Durchgang auch 85 cm.
Anhang anzeigen 85011
Anhang anzeigen 85013
Meine Abstinenz im Forum habe ich genutzt um mich in Badausstellungen zu tummeln. Dabei konnte ich selbst mich mal auf die nötigen Mindestmaße der jeweiligen Wände fixieren:
Duschwand (um Arme frei nach oben bewegen zu können) = 90 cm
Durchgang in Dusche = 53 cm
Somit hätte man etwas an an cm gewonnen. Des weiteren hab ich eine Badewanne ausgespäht, welche an der Engstelle zum Waschbecken eine Rundung hat:
Dies würde sicherlich auch dazu beitragen, dass es nicht so beengend wirkt.
Prinzipiell wäre das wenn man die Anordnung etwas austauscht auch möglich. Badewanne und Klo tauschen wäre eine Variante.Wie wäre es denn so? Dann hätte man reichlich Platz in der Mitte, Platz für einen Handtuchwärmer an der Duschwand. Oder man macht die aus Glas.
Handtuchwärmer haben wir momentan, ist nie in Betrieb und sammelt nur Staub.
Wenn es uneinsehbar ist und Licht ins Bad bringt, macht es für uns durchaus Sinn. Des Weiteren kann man ohne durch andere Räumlichkeiten passieren zu müssen direkt schmutzig von draußen ins Bad oder draußen steht in Zukunft eventuell eine Sauna, Whirlpool etc.Wir reißen gerade eine Eckbadewanne raus.
Wobei ich mir keine 1,70 m Doppelflügeltür ins Bad einbauen würde. Besonders nicht, wenn es nicht groß wie ein Tanzsaal ist. Am Ende satiniert und verhängt man eh alles und vergibt nur wertvolle Wandfläche.
Ich denke das wenn ich es richtig verstehe der Kompromiss für uns Ok wäre. Ein doppeltes Waschbecken habe ich bisher auf jeden Fall noch nicht vermisst. Wir sind auch eher sehr kleine Menschen..Ich will mein doppelten Bodentiefen Fenster im Bad, allein schon wegen dem schnellen Luftaustausch nicht mehr missen.
Gibt es für den Threadersteller/Umbauer nicht auch die Möglichkeit dass so wie im Anhang zu lösen.
1. Duschbrause
2. Waschbecken (einfach)= Kompromiss!
3. Die Wand rückt 40 cm näher Richtung Türe.
Klo bleibt dort, die Wand links davon könnte man sich auch sparen.
Was macht man aus Glas?
Ist das mit den neuen genannten Maßen aus meiner Begehung der Badausstellungen nicht alles noch mehr realisierbar? nehmen wir mal an den Durchgang zur Dusche auf 60 cm zu verkleinern.
So in etwa ist es bei Freunden von uns auch.War nur ein Vorschlag.
Das Klo kommt bei mir in der Wohnung 55 cm aus der Wand und der einfache Waschtisch 60 cm.
Wenn sich die Wand der Dusche Richtung Tür verschiebt sollte man noch genügend Platz für die Füße haben.
Was wäre den der geschriebene Kompromis?@partyoleole .. mal ganz ehrlich ... ein Badezimmer von gut 11 qm sollte sich doch wohl nicht mit solchen seltsamen Kompromissen, die ich schon für ein kleines Gäste-WC grenzwertig finde, zufriedengeben.
Wahrscheinlich könnte man auch andere Sachen gut so DUAL nutzen! z.B. Für die Fingernägel lackieren müsste man nicht immer extra einen Bürostuhl ins Bad schieben...Welche Kompromisse meinst du? Das 1er- Waschbecken?
Ähnliche Anbringung habe ich bei mir auch, ich kann zwar nur mit Mühe an den Wasserhahn kommen, aber in meiner täglichen Routine hilft mir die Nähe auch. Ich kann z.b. erschöpft/verschlafen während der Zahnpflege auf die Toilette sitzen und dabei noch die Zahnpasta ins Waschbecken bringen.
Hierfür habe ich soeben 1,80 Meter gemessen, das Klo ist im 45 Grad-Winkel angeordnet..
Das wäre dann die Variant von @partyoleole :
Ich muss dazu beitragen, dass es uns sehr gut gefällt wenn wie in der Variante oder der T-Variante die West-Wandseite nicht so sehr frequentiert ist, da unmittelbar dahinter unser Bett angedacht ist und somit unsere Köpfe dort an der Wand liegen. Wir sind sehr geräuschempfindlich - Schrank und Badewanne wird wahrscheinlich seltener oder auch ruhiger nutzbar, im Gegensatz zu Dusche, Klo, Waschbecken...