Wir überlegen auch, diesen Boden zu verlegen und haben uns deswegen einige Muster aus dem Baumarkt mit nach Hause genommen. Diese Muster sind also auch schon durch zig Hände gewandert - sehen aber dennoch einwandfrei aus.
Ich bin auf diesen Mustern mit einem Drehstuhl hin und hergefahren und habe mit einem Schlüssel versucht, etwas einzuritzen. Nichts zu erkennen! Das einzige was ich geschafft habe, war mit einem Teppichmesser direkt mit Kraft etwas einzuritzen. Aber bis auf einen Steinboden fällt mir kein Boden ein, der das aushält.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand mit einem Fingernagel Kratzer erzeugen konnte. Ich frage mich wirklich, was das für Fingernägel gewesen sein müssen.
Kurzum: Ich kann viele der Negativerfahrungen nicht nachvollziehen, obwohl ich selbst durchaus kritisch mit Produkten umgehe. Ich gebe zu bedenken, dass der Boden in vielen tausend Wohnungen und Häusern liegt - von denen erfährt man allerdings nie etwas, weil die gar nicht erst in ein Forum gehen, um ihre positiven Erfahrungen zu schildern.
Wir werden den Boden jedenfalls verlegen, da er unsere Anforderungen bei moderatem Preis am besten erfüllt.
Als Tipp würde ich noch den GreenTec-Boden von Egger empfehlen. Den finde ich von der Oberfläche noch einen Tick besser, allerdings können wir den leider nicht überall verlegen.