Parkett hat schwarze Flecken durch Wischwasser - Was tun?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Parkett hat schwarze Flecken durch Wischwasser - Was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum066

Also ich würde vor einer weiteren Behandlung unbedingt einen unabhängigen Schadensgutachter mit der Erstellung eines Schadengutachten beauftragen.

S

Schorsch_baut

Also ich würde vor einer weiteren Behandlung unbedingt einen unabhängigen Schadensgutachter mit der Erstellung eines Schadengutachten beauftragen.
Warum denn das? Um die Gattin zu verklagen? Durch das Soda ist das Wischwasser stärker alkalisch geworden und die Eiche wurde quasi flüssiggeräuchert.

M

MachsSelbst

Warum denn das? Um die Gattin zu verklagen? Durch das Soda ist das Wischwasser stärker alkalisch geworden und die Eiche wurde quasi flüssiggeräuchert.
Er mokiert sich über meinen Rat, das von einem Fachmann beheben zu lassen... kann man sehen wie man will, ich würds nicht riskieren da selbst rumzuschleifen, wenn man das noch nie gemacht hat... man kann es definitiv noch viel schlimmer machen.

M

Micha_D.

Es gibt Reinigungsmittel die Wasserflecken auf Holz entfernen. Das Schwarze kommt von der Oxidation der Metallspuren im Holz. Geht wieder weg. Danach die Stelle nochmal ölen wenn das Parkett geölt ist.
wie haben auch 2 kleine schwarze Flecken wahrscheinlich durch einen angerosteten wäscheständer. Habe aber noch kein Mittel gefunden, welches solche Oxidationsflecken entfernt. Hast du einen Tipp? Danke

B

Bertram100

Ich benutze das "Woca Fleckenentferner-Spray" bzw "Wood Stain Remover". Also, das ist das gleiche, manchmal gibt es das nur in Englischer Beschriftung, manchmal in Deutsch.
Das Zeug kostet ca 15-20 Euro in einer kleinen Sprühflasche. Aber es hilft wirklich gut.

Ansonsten kann man auch mal suche nach "Hausmittel Oxidationsflecken Holz". Da gibt es auch was. Hat bei mir damals nicht so gut geholfen. Ich weiss gar nicht mehr genau was es war.

Viel Erfolg!

KlaRa

KlaRa

Moderator
Zunächst einmal zu dem "Ratschlag", das Parkett durch einen Sachverständigen begutachten zu lassen:
Sachverständige arbeiten und leben nicht von "Luft und Liebe". Besonders im Alter trifft der Aspekt Nr. 2 doppelt zu (Scherz).
Ernsthaft zurück: die für eine Begutachtung anfallenden Kosten werden den Nutzen deutlich überschreiten. Deswegen: lasse die Idee mit dem Sachverständigen fallen. Der Stundensatz liegt derzeit zwischen 90,--€7h bis 125,--€/Stunde. Plus Anfahrt, versteht sich.
Die preiswertere und zugleich effektivere Lösung besteht darin, im Baumarkt ein feines Schleifpapier zu besorgen und die Oberfläche der betroffenen Parkettwürfel vorsichtig anzuschleifen.
Damit wird sicherlich, auch wenn die oberen Holzfasern durch Alkali "angeräuchert" wurden, das unerwünschte Erscheinungsbild entfernt.
Eine Dose Klarlack sollte beim Besuch des Baumarktes ebenfalls mitgenommen werden.
Das unbetroffene Parkett wird durch Papier oder Pappe abgedeckt und so geschützt, die staubfreie Oberfläche wurde nach dem Anschleifen mit einem feuchten Schwamm von Staub befreit. Nach dem Trocknen der Stelle werden die durch den Feuchtekontakt aufgestellten Holzfasern nochmals kurz überschliffen.
Danach mehrmals in nur kurzen (!) Sprühstrahlen die 2 oder 3 Parkettwürfel hauchdünn übersprühen.
Lieber mehrmals durchführen, aber immer nur sehr wenig Lack auftragen und dann trocknen lassen.
Merksatz: VIEL hilft nicht viel, sondern schadet ganz sicher eher dem Ergebnis.
--------------------------
Viel Erfolg: KlaRa

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Parkett gibt es 292 Themen mit insgesamt 2822 Beiträgen