Hm....ich möchte Dir dabei natürlich helfen, Dir aber auch keinen Kram erzählen.
Die identischen, auch natürlich nächtlichen Überlegungen hatten wir hier genauso. Bretter geholt, verglichen, gelesen, befummelt usw.
Mein Wunsch war "geölt", weil sich das vom Grundgefühl eher natürlich anhörte und Lack eher glänzend billig wirkend.
Die Entscheidung kam bei uns dann über die Verfügbarkeit, denn es gab nur von einem mattlackierten Boden diese große, benötigte Menge. Also wieder....Bretter anschauen, fühlen, klopfen, denken......lesen und am Ende 2 x bei Meister direkt angerufen. Wahrscheinlich hättem die dann nicht mehr das Telefon abgemommen......irgendwann.
Ichj glaube, dass uns am Ende auch die Ausage einer Damen von Meister beeinflusst hat, die mir erzählte, warum sie genau dieses Parkett in ihrer eigenen Wohnung liegen hat.
Erstens ist dieses "mattlackiert" nicht identisch mit dem üblichen lackiert, sondern irgendwas Ähnliches wie UV-geölt.....sorry, mit fehlt die technisch exakte Beschreibung.
Man muss diesen Boden nicht regelmäßig nachölen und Alles ausräumen, was aufgrund Größe der Räume und meines Alters bzw. chronsicher Trägheit weniger angenehm klang. Dazu wirkt diese "matt" eher etwas rauh, also nicht wie befürchtet glatt/glänzend.
Wenn ich nun das Bild von Deinem PD450 auf der Website sehe würde ich sagen, dass das unser Boden hier ist. Würdest Du in Sachsen wohnen hätte ich gesagt, kommst halt mal kurz vorbei.
Bei Strapazierfähigkeit muss ich passen, da ich glaube, dass jeder Holzboden Macken optisch eher verzeiht als ein Fleck im Teppich oder eine abgeplatzte Fliese.
Ich hätte Null Probleme diesen Boden aiuch mit kleinen Kindern zu nehmen, weil irgendwann in jedem Boden (auch von Mama und Papa) irgendwelche Macken wären. Wir reden hier über einen hauchdünnen Film Lack oder Öl, einem herunterfallenden Messer ist das wurscht.
Dieses o.g. pklastikhafte hat dieses mattlackiert nicht, weshalb Du aufpassen musst, wirklich Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Das "normale" lackiert würtde ich auch nicht wollen.
Icb war also zuerst dagegen, wurde von verfügbarkeit überstimmt und bin nun sehr zufrieden damit und auch noich schwimmend verlegt, also quasi Alles falsch gemacht und dennoch zufrieden.
Sollte ich Dir iegendwie helfen können meld Dich doch gerne auch direkt, gerne könen wir auch mal. tel. asofern es helfen würde....Video etc.
Grundsätzlich falsch oder richtig ist aber Keines von Beidem, weswegen ich eine Kurzschlussreaktion nicht sehe.