Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich bin auch Öko u d ha E in der. irigen Wohnung lackiertes Parkett gehabt und jetzt im neuen Haus geöltes Parkett.
Geölt fühlt sichviel besser an, finde ich. Viel weniger Plastikhaft.

Wollt ihr kleben oder schwimme d verlegen? Das wäre die nächste Grundsatzdiskussion.:D
 
manohara

manohara

unser geöltes Parkett wurde auf den Estrich geklebt. :oops:
Es dauerte eine Weile, bis ich überzegt war, dass das überhaupt hält, aber inzwischen glaub' ich's. (4 Jahre ist es bisher gut gegangen, da wird es die letzten 9, die mir statistisch noch bleiben, auch klappen hoffe ich )

Auch das wird natürlich mit Kunststoff gemacht, aber ich will auch nicht zuu streng sein (schon garnicht bei mir selbst ;)) und die Alternativen haben mir nicht gefallen ...
 
P

pagoni2020

Hm....ich möchte Dir dabei natürlich helfen, Dir aber auch keinen Kram erzählen.
Die identischen, auch natürlich nächtlichen Überlegungen hatten wir hier genauso. Bretter geholt, verglichen, gelesen, befummelt usw.
Mein Wunsch war "geölt", weil sich das vom Grundgefühl eher natürlich anhörte und Lack eher glänzend billig wirkend.
Die Entscheidung kam bei uns dann über die Verfügbarkeit, denn es gab nur von einem mattlackierten Boden diese große, benötigte Menge. Also wieder....Bretter anschauen, fühlen, klopfen, denken......lesen und am Ende 2 x bei Meister direkt angerufen. Wahrscheinlich hättem die dann nicht mehr das Telefon abgemommen......irgendwann.
Ichj glaube, dass uns am Ende auch die Ausage einer Damen von Meister beeinflusst hat, die mir erzählte, warum sie genau dieses Parkett in ihrer eigenen Wohnung liegen hat.
Erstens ist dieses "mattlackiert" nicht identisch mit dem üblichen lackiert, sondern irgendwas Ähnliches wie UV-geölt.....sorry, mit fehlt die technisch exakte Beschreibung.
Man muss diesen Boden nicht regelmäßig nachölen und Alles ausräumen, was aufgrund Größe der Räume und meines Alters bzw. chronsicher Trägheit weniger angenehm klang. Dazu wirkt diese "matt" eher etwas rauh, also nicht wie befürchtet glatt/glänzend.
Wenn ich nun das Bild von Deinem PD450 auf der Website sehe würde ich sagen, dass das unser Boden hier ist. Würdest Du in Sachsen wohnen hätte ich gesagt, kommst halt mal kurz vorbei.
Bei Strapazierfähigkeit muss ich passen, da ich glaube, dass jeder Holzboden Macken optisch eher verzeiht als ein Fleck im Teppich oder eine abgeplatzte Fliese.
Ich hätte Null Probleme diesen Boden aiuch mit kleinen Kindern zu nehmen, weil irgendwann in jedem Boden (auch von Mama und Papa) irgendwelche Macken wären. Wir reden hier über einen hauchdünnen Film Lack oder Öl, einem herunterfallenden Messer ist das wurscht.
Dieses o.g. pklastikhafte hat dieses mattlackiert nicht, weshalb Du aufpassen musst, wirklich Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Das "normale" lackiert würtde ich auch nicht wollen.
Icb war also zuerst dagegen, wurde von verfügbarkeit überstimmt und bin nun sehr zufrieden damit und auch noich schwimmend verlegt, also quasi Alles falsch gemacht und dennoch zufrieden.
Sollte ich Dir iegendwie helfen können meld Dich doch gerne auch direkt, gerne könen wir auch mal. tel. asofern es helfen würde....Video etc.
Grundsätzlich falsch oder richtig ist aber Keines von Beidem, weswegen ich eine Kurzschlussreaktion nicht sehe.
 
N

netuser

Danke euch für euer Mitgefühl! ;)

Bei keinem sonstigen Gewerk mache ich mir so viele Gedanken wie bei dem Boden. Keine Ahnung ob berechtigt oder unberechtigt. Aber der Holzboden liegt mir so am Herzen :)
Und trotz, dass ich mich auf den Hersteller festgelegt habe, tue ich mir schwer DEN richtigen zu finden, zumal die marketing-getunten Beschreibungen alle ähnlich bis identisch sind. Die Unterschiede krieg ich aber noch heraus und hoffe am Ende eben keiner Kurzschlussreaktion zu verfallen :)

Ob verklebt oder schwimmend verlegt, keine Ahnung. Ich lache schon über mich selbst, da bereits 10 Eimer Kleber gekauft und nun doch zur schwimmenden Verlegung neige, quasi als Zugeständnis an meine Frau. Sie wollte keinen Parkett und wenn, dann nicht verklebt. Also werde ich wohl den Kleber doch gegen die Dämmunterlage tauschen, die glückliche Frau ansehen und mir die Verklebearbeit sparen :)
Dann ist geölt, uv-geölt oder lackiert vielleicht tatsächlich völlig egal und im Fall der Fälle wird der Boden einfacher ersetzt, als bei vollflächiger Verklebung.

Also, danke für eure Beiträge und deine Einladung @pagoni2020! Sachsen ist von NRW aus gesehen leider nicht um die Ecke, wobei ich Dresden tatsächlich gerne mal wieder besuchen würde.

Schönen Abend noch!
 
manohara

manohara

Zitat:
Bei keinem sonstigen Gewerk mache ich mir so viele Gedanken wie bei dem Boden.

der Boden war bei unserem Haus-Umbau das Teuerste, was wir uns geleistet haben. Und ich freue mich immer wieder Mal darüber :) ... ist halt "die Grundlage" ...
 
N

nordanney

Und trotz, dass ich mich auf den Hersteller festgelegt habe, tue ich mir schwer DEN richtigen zu finden, zumal die marketing-getunten Beschreibungen alle ähnlich bis identisch sind. Die Unterschiede krieg ich aber noch heraus und hoffe am Ende eben keiner Kurzschlussreaktion zu verfallen :)
Lege Dich bloß nicht auf einen Hersteller fest. Lege Dich auf Holz fest. Auf Dielengröße. Auf eine Verlegung. Aber bitte nicht auf Hersteller. Da ist es im Prinzip egal, wen Du nimmst. Hatte schon Parkett zwischen 20€ und 140€ den qm in der Hand, verlegt und damit gelebt. Holz ist Holz. Die waren alle gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Parkett gibt es 294 Themen mit insgesamt 2832 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
2Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? 21
3Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? 10
4Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? 15
5Vinylboden schwimmend Verlegen 12
6Parkett legen, in welche Richtung? 39
7Wasser aus Zinkvase auf Parkett getropft 17
83-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot 13
9Parkett im Badezimmer - Erfahrungen? 11
10Parkett verdreckt mit Zement/Acryl/Baustaub 14
11Einzelne Parkett-Planke unterschiedlich zu restlichem Boden 33
12Parkett Unterschiede Marken vs. Noname 13
13Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? 35
14Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz 11
15Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma 12
16Parkett längsseitig schneiden 15
17Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? 18
18Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? 20
19Parkett ist nach dem Ölen fleckig 18
20Wer hat schon mal Parkett selber verlegt? 10

Oben