Qualität scheint vielen Menschen nicht mehr so wichtig
darauf muss ich jetzt auch nochmal Bezug nehmen!!
Uns ist Qualität definitiv sehr wichtig!! Sonst hätten wir Laminat verlegen lassen oder 2mm Nutzschicht Baumarkt Parkett selbst schwimmend verlegt.
gleichzeitig ist das Budget nach dem Hauskauf natürlich (zumindest beim Otto Normalverbraucher wie uns) einfach auch begrenzt und somit MUSS man Abstriche machen und Kompromisse eingehen. Wir haben uns in dem Fall für ein astiges, lebhaftes Parkett entschieden, weil einfach viel günstiger (50€ vs. 90€ für die ruhige Variante).
Joka ist, so glaube ich, ein Mittelklasse Hersteller, qualitativ aber auf jeden Fall und wir haben es vom lokalen Parkettleger Meisterbetrieb verkleben lassen. Die Ausführung ist 1A, das Parkett im Großen und Ganzen auch schön.. bis halt auf das kleine Manko der Löcher. Davon wussten wir nicht, der Parkettleger hat uns das Pd auch nicht vorlegt. Das Wort „Wurmlöcher“ ist bei der Beratung/Bemusterung kein einziges Mal gefallen. (Quengelnde Kinder waren übrigens nicht dabei.)
Das ist im Nachgang ärgerlich, aber ich mache den Parkettleger trotzdem keinen Vorwurf, weil er gute Arbeit geleistet hat und wir nicht den Eindruck haben, dass er uns hier täuschen wollte. Ich glaube es es halt heutzutage einfach „normal“. Scheinbar sind Wurmlöcher tatsächlich ein Neues Phänomen. Ich kann mich auch vorstellen, dass dies ein Ergebnis der Nachhaltigkeitsgeschichte ist und durch auch den enorm gestiegenen Holzpreis…
Wie dem auch sei. Wir ärgern uns nicht länger darüber, freuen uns über unseren nichtsdestotrotz sehr schönen hochwertigen Parkett und merken uns: beim nächsten Mal genau nachfragen / Pd lesen / nichts dem Zufall überlassen!