Parkett verdreckt mit Zement/Acryl/Baustaub

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

aero2016

So einfach ist das nicht, wenn man mit GU/BT oder „schlüsselfertig“ baut.
Da werden bei Eigenleistungen WÄHREND der Bauphase VOR der Übergabe meist nur 2 Augen vom GU/BT zugedrückt, da es eben nicht gewollt ist, dass Handwerker einen Bau, also ihre Arbeitsstätte, mit Samtschuhen anfassen müssen. Das sollte auch bei jedem im Kleingedruckten stehen. Es ist also offiziell nicht erlaubt bzw. gewünscht, sondern erst nach der Abnahme durchzuführen. Da ist es auch egal, ob durch einen Handwerker oder selbst.
….
Ärgerlich: nachbehandeln, Ölen, und mit der Zeit verschwinden die Unterschiede.
das stimmt natürlich. Ich habe nie mit GU gebaut und unsere Handwerker standen (fast) alle gerade für die von ihnen verursachten Schäden. Mir war nicht präsent, dass das bei GUs anders ist.
 
lastdrop

lastdrop

Ehrlich gesagt, sieht das für mich auf den Bildern eher abgescheuert aus, als dass Staub ist, der in die Holzporen gedrückt wurde ...
 
F

fach1werk

Beim Nachölen wäre das Resultat unauffälliger wenn man in der 1. Schicht Öl nicht über die Kanten der angescheuerten Stellen rausgeht und in einem zweiten Schritt die Diele über die ganze Fläche behandelt. Bei pigmentiertem Öl würde ich besonders darauf achten nicht über die Ränder zu kommen und diese mit einem Lappen zu soften.
Das Holz verdaut das. Viel Erfolg!
Gabrdiele
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Parkett gibt es 295 Themen mit insgesamt 2886 Beiträgen
Oben