Du solltest Dir sinnvollerweise aureichend Zeit nehmen, Dir solche Dinge selbst und hautnah anzuschauen. Die Empfindungen sind zu unterschiedlich, als dass man sich dabei nur auf Berichte anderer Menschen vrlassen sollte, denn jede Technik hat Vor- und Nachteile, insbesondere fgilt es dabei aber auch Deine individuelle Nutzung und Präferenz zu beachten.
Da Du alleine bist geht das doch recht "einfach", da Du alleine Deine Dinge beachten musst, eine imaginäre weitere Person kann man ja schlecht vorher einschätzen.
So ein Projekt setzt sich ja aus vielerlei Bereichen zusammen, insofern wäre auch der Frageboteg hier zuerst mal ein sinnvoller Einstieg und vlt. mal die aktuelle Idee Deines Grundrisses.
Dazu fände ich wichtig zu wissen, wie Du im Haus leben willst, dei Heizung ist dabei ja nur ein einziges Element von Vielen.
Wir wohnen zu zweit in einem Kfw40-Haus bzw. mit Messwerten darunter, hätte ich kleine Kinder oder wäre in einer anderen Lebensphase sähe das Haus völlig anders aus auch in Bezug auf Heizung.
Manche mögen einen Kamin als Haupt- oder Zusatzheizung andere finden das aus verschiedenen Gründen nicht gut oder stört das Nachlegen und Feuermachen. Uns macht das Spaß, genauso kann ich es aber auch andersrum verstehen.
Ich würde es auf jeden Fall wirklich maximalst dämmen, davon bin ich jetzt, wo ich darin wohne, absolut überzeugt. Danach an gute Fensterplanung/Beschattung denken und dann benötigst Du nicht mehr allzu viel an Heizung.
Wir haben für Warmwasser z.B. die Arostor von
Vaillant, von daher denke ich, dass eine WW-Wärmepumpe ein Teil Deiner Überlegungen sein könnte.