Pflanzenanzucht unter Kunstlicht

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hi Freunde,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist in einem dunklen Raum Anzuchtschalen aufzustellen und diese dann mit Pflanzenlampen zu beleuchten ?

Wisst ihr das mehr darüber ?

Danke Brause
 
L

Lily

Guest
Hi,

das geht auch ohne spezielle Lampen, einfache Leuchtstoffröhren tun es auch. Aber die sollten mind. 1000 Lux haben sonst bringen sie nichts.

Hoffe es klappt

Michi
 
L

Lily

Guest
Metalldampflampen sind vom Lichtspektrum und von der Leuchtdichte her besser, sie kosten aber viel mehr und verbrauchen auch mehr an Strom.


by Blau
 
L

Lily

Guest
Hi,

bei mir läuft das so, ich habe mir unter ein Regalbrett Leuchtstofflampen und eine Zeitschaltuhr montiert.
Dann muss ich nur noch gießen, das läuft echt super.

by Garn
 
L

Lily

Guest
Hallo Brause,

dabei ist es wichtig dass der Abstand von den Röhren zu den Pflanzen relativ gering ist, nicht mehr als 30 cm wären super. Also immer darauf achten sonst kommt zu wenig Licht an die Sämlinge.

by Walze
 
L

Lily

Guest
Ich hätte da auch noch einen Tipp für dich, nimm eine kalte Lichtfarbe. Warmlicht hat einen hohen Rotanteil der nur das Längenwachstum anregt. Dann werden die Pflanzen zwar groß aber nicht buschig genug.

by Truhe
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1519 Themen mit insgesamt 20871 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben