Pflastersteine mit 2cm Abstand verlegen ala Rasenfugenpflaster?

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

darksun

Hallo,
wir würden gerne unseren Eingangsbereich mit Pflastersteinen verlegen (lassen),
diese sind keine sogenannten "Rasenfugenpflaster".
Hätten gerne trotzdem breitere Fugen, so das in den Fugen eine spezielle Grasmischung eingesät und wachen kann.

Rasenfugensteine habe ja ab Werk der Fugenbreite entsprechende "Abstandshalter" im Stein,
kann man auch normale Pflastersteine (lt. Hersteller "Fugenmaterial 1-3mm einfüllen") im Schotterbett verlegen, so dass die Steine "stabil" liegen und trotzdem eine gleichmäßige Fuge (2cm) vorhanden ist?
Gibt es ähnlich wie bei Fliesen für den Boden oder Wände Abstandshalter, die man zur Hilfe nehmen kann?

So sollte es am Ende ausschauen, siehe Bild / bzw. so sieht es auch wenn die Steine "normal" verlegt werden.
 

Anhänge

D

darksun

Ja, auch machbar, aus Holz oder so.
Aber "funktioniert" das, ist das "stabil" genug so das der Verbund aus den Pflastersteinen nicht "wandert"?

Ein Pflasterverleger war vor Ort und der wollte das so eher nicht machen ... er wollte die off. Rasenfugenpflaster nehmen (die gibt es aber nur in wenigen Farben die uns eher nicht gefallen und sind kleiner)

Als Laie könnte ich mir auch vorstellen dass (zumindest mit "Abstandshalter") funktioniert, daher hier die Frage ob jemand evtl. Erfahrung hat oder so ...
Und dann muss ein Pflasterer dies auch ausführen wollen mit 2cm Fugen ... wegen seiner Gewährleistung, hm.
 
H

Harakiri

Wir haben „richtige“ Rasenliner/Pflastersteine verlegt (sprich, mit integrierte, unsichtbare Abstandshaltern), aber der Hersteller unserer Steine (Limex) hat in Produktsortiment Rasenfugenkreuze und T-Stücke die genau für solche Zwecke angedacht sind – kannst dann in Kreuz- oder Läuferverband auch normale Steine mit Rasenfugen verlegen. Denke, die stellen sie nicht selbst her, sondern sehen sehr ähnlich aus mit den Produkten von Plattenfix.

Sinnvoll wäre, auf einen Hersteller dich festzulegen, der so etwas im System anbietet; dann kannst du dort nachfragen, für welche Belastungsklassen die so verlegten Steine geeignet sind.

Tipp: denke darüber nach, ob Gras oder Sedum.
 
M

MachsSelbst

Holz verwittert, ich dachte an Plastik oder Beton. Fugenkreuze zum Beispiel.
Dass du einen Fachbetrieb findest, der dir das so verlegt, glaube ich eher nicht. Allein schon, weil das ziemlich fummelig werden wird, wenn die Steine solche Abstandhalter nicht integriert haben und man die selbst da reinfriemeln muss.

Da wirds dann eher auf Leute mit osteuropäischen Kennzeichen hinauslaufen. Die pflastern dir auch ne Einfahrt mit Gefälle zum Haus, hat mein Nachbar ausprobiert...
 
Zuletzt aktualisiert 15.09.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1557 Themen mit insgesamt 21193 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Pflastersteine mit 2cm Abstand verlegen ala Rasenfugenpflaster?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) 12
2Reicht Holz für ein Gartenhaus ? 12
3Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster 22
4Holz-Aluminium-Fenster worauf achten 17
5Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan 33

Oben