Also wir haben 28 Module, insgesamt 8,68kwp auf einem reinen Süddach.
Aktuell wird bis ungefähr 20:30 Uhr Strom produziert. Ab 18:45 geht's auf unter 1000watt runter.
Unser Haus verbraucht laut Smartmeter ungefähr rund 250-300watt wenn man in die Livedaten reinschaut (Zwischenzeitlich springt Warmwasser mit einem Verbrauch von 4kw an). Ab 19 Uhr zieht das Haus von der Photovoltaik Anlage und vom Speicher.
Jetzt kommt das interessante wir haben seit vorgestern einen BYD Speicher mit 6,4kw drin. Morgens ist der Speicher je nach abendlicher Benutzung noch 30% (gestern), 20% (heute) voll.
Der Speicher ist für den normalen Hausverbrauch so ausreichend (zumindest aktuell). Ab Oktober (bzw. Beginn Heizperiode) bis Ende Februar gehe ich nicht davon aus, das wir weiterhin Autark bleiben.
Des weiteren habe ich ein kleines E-Auto und wenn ich bedenke, dass ich ab 17 Uhr zuhause laden kann (geschätzt müssen 7kw aufgeladen werden), wird der Speicher nach Corona/ Ende HO definitiv nicht bis die Photovoltaik morgens wieder anspringt, das Haus versorgen können. Glücklicherweise ist der Speicher von BYD noch um weitere 4x 1,28kw Module erweiterbar.
Mal so für Interessierte ein Bericht aus der meiner Praxis
...und wenn ich kw oder kwh durcheinander gebracht habe, mag mir man das nachsehen. Ich glaube es ist trotzdem verständlich!
P.S. Auf dem Screenshot läuft gerade der Luftentfeuchter im Keller auf volle Pulle.