Photovoltaik Beratung: 45° Walmdach Nord/Süd

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik Beratung: 45° Walmdach Nord/Süd
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Wann war das? Deine angenommenen Kosten erscheinen mir sehr hoch, wenn ich mir die Threads in einem Spezialforum vor Augen halte.

EDIT:
Ergänzend frage ich mich bei diesen Renditerechnungen immer, wann sich die normale Gasheizung und die Stromversorgung ohne Photovoltaik rentieren *lächel*

H

hanghaus2023

Das Haus hat 240 m2 davon 80m2 Einliegerwohnung und wird von 6 Erwachsenen (3 Generationen) bewohnt. Baujahr 2002 also energetisch nicht auf dem neusten Stand.

Alternative weiter mit Gas war keine Option.

N

nordanney

Der Ertrag aus dem Norden ist völlig egal. Voll machen. Die Sowiesokosten machen die reine Südbelegung viel zu teuer, als wenn Du alles belegen lässt.

Aktuelles Beispiel (all in Angebote) für eine Anlage in Stuttgart vom 10.04.:
7,2kWp Südbelegung + 10,2 kWh LFP Batterie: 15.999€ (= 2.222€/kWp inkl. Speicher)
13,95kWp Süd-/Nordbelegung + v.g. Batterie: 19.499€ (= 1.398€/kWp inkl. Speicher)

Da würde ich nicht im Ansatz drüber nachdenken, wie denn der Ertrag im Norden ist. Bei dem Aufpreis von 3.500€ für 6,75kWp (= 518€/kWp) rentiert sich das Upgrade immer.

wiltshire

wiltshire

Da würde ich nicht im Ansatz drüber nachdenken, wie denn der Ertrag im Norden ist. Bei dem Aufpreis von 3.500€ für 6,75kWp (= 518€/kWp) rentiert sich das Upgrade immer.
Das sehe ich anders, denn der Ertrag ist das, was Dir Deine Anlage liefert. Die kWp beschreiben nur die technisch mögliche Spitzenleistung der Module. Bei einem angenommenen Preisvorteil des Solarstroms gegenüber dem Kaufstrom von 20ct/kWh musst Du für 3500€ erst einmal 17500kWh mehr Solarertrag erwirtschaften und auch vollständig selbst nutzen. Das kann sich in einem Haushalt mit einer Poolheizung lohnen. Bei einem üblichen Verbrauchsprofil sehe ich hier keinen attraktiven ROI.

N

nordanney

Das sehe ich anders, denn der Ertrag ist das, was Dir Deine Anlage liefert. Die kWp beschreiben nur die technisch mögliche Spitzenleistung der Module. Bei einem angenommenen Preisvorteil des Solarstroms gegenüber dem Kaufstrom von 20ct/kWh musst Du für 3500€ erst einmal 17500kWh mehr Solarertrag erwirtschaften und auch vollständig selbst nutzen. Das kann sich in einem Haushalt mit einer Poolheizung lohnen. Bei einem üblichen Verbrauchsprofil sehe ich hier keinen attraktiven ROI.
Bei reiner Nordausrichtung im Saarland sind das etwa 3.700kWh p.a., die zusätzlich geerntet werden können (wenn das beim TE so wäre). Jetzt kann man für sich selbst rechnen, wie der mögliche Ertrag ist und ob es sich lohnt, in 20 Jahren 74.000 kWh einzuspeisen und/oder selbst zu verbrauchen (Wärmepumpe, Auto etc.).
Gerade morgens und abends durch die West/Ost-Sonne macht das schon Sinn (Speicher ist eh vorhanden).

Zuletzt aktualisiert 03.05.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 208 Themen mit insgesamt 4946 Beiträgen