Warum sollte es keinen Sinn machen? Die Einspeisevergütung trägt gerade so die Investitionskosten.
Eigentlich beantwortest du die Frage ja schon im Folgesatz. Monetär macht es im Moment wohl keinen Sinn. Die Anlage amortisiert sich vielleicht über die Einspeisevergütung, aber nur wenn man keine Reparaturkosten berücksichtigt. Auf der Haben-Seite stehen ferner Gewinne durch Eigenverbrauch. Dem gegenüber stehen aber einige Nachteile, die sich nicht so leicht objektiv fassen lassen, und die jeder anders bewertet: Optik der Anlage - Entsorgungsproblem - Ressourcenverschwendung bei der Produktion - soziale und ökologische Situation im Herstellungsland
Zum Eigenverbrauch mal folgende Annahmen:
-typischer Bauherr ist ein Paar Mitte 30 mit 2 Kindern
-Eltern voll berufstätig in Normalschicht
-E-Auto nicht vorhanden
-Klimaanlage nicht vorhanden
Bei uns sieht das dann so aus:
-gekocht wird unter der Woche nur manchmal abends
-gewaschen und getrocknet wird, wenn die Kinder schlafen
-wenn Gewaschen und getrocknet wird, dann viel auf einmal
-am Wochenende sind wir tagsüber nicht viel zu hause - entweder geht's shoppen oder es werden Ausflüge gemacht, also Energieverbrauch auch wieder abends konzentriert
-Sauna wird nur abends angemacht
-Licht wird nur im Dunkeln angemacht
Wir haben 4 Kühl- bzw. Gefrierschränke (bin Jäger), diese dürften in unserem Beispiel die einzige nennenswerte Grundlast sein. Ansonsten habe ich mal versucht zu überschlagen, was wir an Eigenverbrauch zusammenbringen. Ich wollte mir eigentlich eine Batterieanlage schönrechnen. Hat aber nicht geklappt, und ich denke, die meisten Haushalte sind ähnlich gestrickt.