O
ostsee
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein paar Fragen zur Photovoltaik.
Die Anlage, die wir planen, würde im Jahr 2012 in Betrieb gehen.
Die Leistung wird bei ~ 8-10 kW liegen, somit in die Kategorie "bis 30kW" fallen.
Gemäß Einspeisevergütung (Erneuerbare-Energien-Gesetz 2012) bekommen wir dann:
24,43 Cent pro kWh
und
8,05 Cent pro kWh für Eigenverbrauch, sofern der Eigenverbrauch 30% der Leistung nicht überschreitet
und
12,43 Cent pro kWh für Eigenverbrauch, sofern der Eigenverbrauch über 30% liegt.
Dazu nun die erste Frage:
Die Einspeisevergütung ist ja mit den Jahren deutlich geringer geworden. Somit ist für mich der Teil Eigenverbrauch deutlich interessanter.
Verstehe ich es richtig, dass ich für jede kWh die 8,05 bzw. 12,43 Cent bekomme, die ich selbst verbrauche?
Wenn ja, dann kann ich also für meine Berechnung annehmen, dass ich zum einen den Verbrauchspreis meines Stromlieferanten zzgl. der obigen Beträge verwenden kann?
Annahmepreis Stromanbieter: 20 Cent pro kWh
=> Einsparung 20 Cent + Eigenverbrauchsvergütung
Wenn das so korrekt ist, dann habe ich natürlich ein gesteigertes Interesse möglichst viel Strom selbst zu verbrauchen.
Was dann wohl im Gegenzug auch bedeutet, dass ich Akkus brauche.
Wie hoch würdet ihr eine sinnvolle Akkugröße dimensionieren?
Und kann man die Leistung dann in den Sommermonaten auch für Dinge wie Fernsehen etc. mit verwenden, damit man in der Periode der größten Stromerzeugung auch einen hohen Eigenverbrauchsanteil erzielen kann?
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße
Ostsee
ich habe mal wieder ein paar Fragen zur Photovoltaik.
Die Anlage, die wir planen, würde im Jahr 2012 in Betrieb gehen.
Die Leistung wird bei ~ 8-10 kW liegen, somit in die Kategorie "bis 30kW" fallen.
Gemäß Einspeisevergütung (Erneuerbare-Energien-Gesetz 2012) bekommen wir dann:
24,43 Cent pro kWh
und
8,05 Cent pro kWh für Eigenverbrauch, sofern der Eigenverbrauch 30% der Leistung nicht überschreitet
und
12,43 Cent pro kWh für Eigenverbrauch, sofern der Eigenverbrauch über 30% liegt.
HTML:
<hr>
Die Einspeisevergütung ist ja mit den Jahren deutlich geringer geworden. Somit ist für mich der Teil Eigenverbrauch deutlich interessanter.
Verstehe ich es richtig, dass ich für jede kWh die 8,05 bzw. 12,43 Cent bekomme, die ich selbst verbrauche?
Wenn ja, dann kann ich also für meine Berechnung annehmen, dass ich zum einen den Verbrauchspreis meines Stromlieferanten zzgl. der obigen Beträge verwenden kann?
Annahmepreis Stromanbieter: 20 Cent pro kWh
=> Einsparung 20 Cent + Eigenverbrauchsvergütung
Wenn das so korrekt ist, dann habe ich natürlich ein gesteigertes Interesse möglichst viel Strom selbst zu verbrauchen.
Was dann wohl im Gegenzug auch bedeutet, dass ich Akkus brauche.
Wie hoch würdet ihr eine sinnvolle Akkugröße dimensionieren?
Und kann man die Leistung dann in den Sommermonaten auch für Dinge wie Fernsehen etc. mit verwenden, damit man in der Periode der größten Stromerzeugung auch einen hohen Eigenverbrauchsanteil erzielen kann?
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße
Ostsee