Mir gefällt der Hausentwurf gut. er ist geradlinig und für Menschen gedacht, die mit wenig Zeugs leben wollen - die Stellflächen wären für beispielsweise für uns völlig ausreichend. Für
@hanse987 offenbar nicht. Der Hinweis ist dennoch sehr wertvoll, da man ja wissen muss worauf man sich einlässt.
Da ich nicht einschätzen kann welcher Blick sich aus Wohn- und Esszimmer ergeben, kann ich auch nicht sagen ob die gartenabgewandte Ausrichtung von Vor- oder Nachteil ist.
Die Terrasse auf der Garage ist eine gute Idee wenn man zusätzlich im Garten auch noch Aufenthaltsfläche hat, da bin ich anderer Meinung als
@kaho674 . Die vielen unterschiedlichen Aufenthaltsorte im Garten möchte ich nicht missen. Allerdings haben wir auch Garten in jede Richtung vom Haus.
Allerdings würde ich die Terrasse über der Garage ums Eck bis vor die Küche ziehen.
In der Folge würde ich anstelle der Treppe hinter der Garage einen geschwungenen Weg durch den Garten vom Garagenniveau bis zum EG Niveau führen und den Hang hinter der Garage entweder mit einer Mauer abfangen oder einen Teil der Über-Eck-Lösung-Terrasse auf 3 Standfüßen abstützen als wäre es ein "Zwischenbalkon".
Die Zweifel von
@-XIII- und
@Zaba12 am Budget teile ich - wenn ihr nicht gerade den superbillig zu bearbeitenden und abzufangenden Boden habt werden die Beton- und Erdarbeiten das Budget sprengen. Eine 6 vorne halte ich für wahrscheinlicher als eine 4.