11ant
Kostenlos ? - in diesem Falle würde ich eher sagen: vergeblich, aber nicht umsonst !Da wir anscheinend nicht die Fähigkeit besitzen potentiellen Generalunternehmern unsere Vorstellungen punktgenau zu nennen, was wir genau möchten, würde ich gerne den Grundrissentwurf selbst in die Hand nehmen.
Das Haus nach Deinem Plan wirst Du bezahlen müssen - bei den geschilderten Nichtfähigkeiten / -erfahrungen als Planer wirst Du da allerdings sprichwörtlich "das erste Haus für einen Feind bauen". Ein GU-"Architekt" wird die Qualität Deiner Planung nicht verbessern, sondern schlicht "1:1" das beim Bauamt einreichen, was Du verzapft hast. Wenn darin nichts unzulässig ist, wird auch nichts geändert.
Soll heißen: auf diesem Weg ist die Gefahr sehr groß, daß Du ein "das hatte ich mir anders vorgestellt" Haus bekommst und dann leider zugeben mußt: nein, genau so hattest Du es gezeichnet.
Fläche nehmen, dann den ersten Raum davon abbeißen und schauen was noch auf dem Teller ist, dann den zweiten Raum abbeißen - das tut ja schon beim Lesen weh. Die größten Mißerfolge erzielt diese Methode übrigens bei Quadratgrundrissen. Und/oder sie führt zu sehr verschachtelten "Bauhaus"-Villen.Ich brauche einfach nur eine simple Software bei der man schnell Wände ziehen kann, die verbleibenden Quadratmeter je abgeschlossenen Raum messen kann