Der Pool ist 8x4m geplant. Ich sag's mal frech: zu klein um wirklich drin schwimmen zu können, zu groß für ein "Planschbecken" in das man im Sommer gerne mal hupft um sich abzukühlen. Und dafür den Aufwand mit Umwälzpumpe, Reinigung etc? Wirklich?
Da würde ich mir wirklich mal einen Naturschwimmteich überlegen. Der ist wesentlich pflegeextensiver, kein Chlor notwendig, reinhupfen kann man auch (wie halt in einen See auch), naturnah und -freundlich. Und auch hübscher anzugucken als so ein blaues Rechteck im Garten, das im Winter dann noch mal häßlicher ist. Schaut euch das mal an! Das wertet den Garten insgesamt auch optisch auf.
Ich würde ja an der Südseite eine kuschelige Chillecke machen, da wo jetzt die zugige Präsentationtellerterrasse geplant ist einen Naturteich machen, bei dem man die Holzterrasse direkt anschließen kann (da gibt es viele Beispiele im Netz - sehr schön! Wenn ich Platz dafür hätte, ich würde das sofort machen), dort nur ein relativ schmaler Durchgang zur anderen Terrasse, die dort direkt an der Küche ist. Die würde ich schön kuschelig gestalten, ggf. sogar noch mit einer kleineren Mauer (da könnte man den Grill oder Gartenkamin integrieren). Wenn man sich im Schwimmteich erfrischt hat, kann man sich auf der Südterrasse mal direkt auf die Holzbohlen der Terrasse legen (diese Terrasse würde ich unbedingt in Holz machen) und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.
Während ein Pool eine ziemlich häßliche Angelegenheit ist, wenn der nicht top gepflegt wird und im Winter einfach nur ein Loch im Garten ist, ist so ein Naturteich immer ein hübscher Anblick. Die Uferzonen sind meist mit Kieselsteinen angelegt und ein paar Pflanzen (das reinigt das Wasser) und man sieht dort eben den Wechsel der Jahreszeiten. So ein Teich kann auch natürliche Formen haben (weil ihr ja im Garten etwas verpielter sein wolltet), kann aber auch geometrisch angelegt werden.
Weil so 8x4m - ganz ehrlich, das ist doch nichts Ganzes und nichts Halbes.