Y
ypg
Gute Frage! Entweder unter der Treppe evtl vom Abstellraum zugänglich, im Abstellraum selbst oder in der Garage. Drüber nachgedacht haben wir schon aber sind da noch nicht viel weiter.... Vielleicht hat hier jemand gute Ideen dazu?!
favorisierte Heiztechnik: wahrscheinlich Gas
Man mag es kaum glauben: Du schreibst von einem Architektenentwurf, aber es gibt noch nicht einmal einen Technikraum.Von wem stammt die Planung: uns und Architekten
Ohne Technik kein Haus! Die Technik im Haus sind die Organe, damit das Haus überhaupt leben kann, die Heizung ist das Herz.
Wir haben hier viele Grundrissideen und Planerentwürfe, die mögen nicht viel Kreativität vorweisen, weil sie sich am Standard Günstigbau orientieren. Wenn man diese einer Familie, die in einer Wohnung leben, für gut verkauft, sind sie gutgläubig, dass der Hausplan funktionieren wird.
Die meisten funktionieren auch - ärgern tut man sich dann über mangelnden Garderobenplatz, zu wenig Schrankfläche, Kinderzimmer nach Norden, Küche zu klein, zu wenig Abstellfläche oder einer Treppe vorm Schmutzbereich am Eingang.
Was gefällt nicht? Treppe ( Hätte gerne eine grade) Vorschläge
Leider kommen wir da nicht so weiter und es fällt uns nicht so recht ein wie man es realisieren könnte. Da muss müsste man nochmal den Tuschestift schwingen!
Was stört Dich denn daran? Das musst Du schon mitteilen, wenn Verbesserungen kommen sollen.Am Grundriss stört mich irgendwie noch die Treppe und das Bad oben.Des Weiteren hätten wir auch gerne ein einfaches Kinderbad.
Definitiv habt Ihr somit keinen Architekten! Einen Architekten kann man mit Wünschen kommen und der setzt sie um. Hier ist ein Standardgrundriss genommen - vlt wurde etwas rumgefeilt?? Wenn man dem Architekt sagt: gerade Treppe, Kinderbad, dann macht er das auch.
........
Ihr solltet nun in den letzten Jahren einige Erfahrungen bezüglich eines Hauses gesammelt haben.Das erste Haus haben wir vor 6 Jahren gekauft (1966 gebaut 140m² Wohnfläche 1700m² Grundstück)
Ob sich hier andere dann über den Entwurf wundern? Keine Ahnung, ich schon etwas, aber jeder Mensch hat ja andre Prioritäten bezüglich seiner Wohnwünsche.
Ihr habt ü120qm Grundfläche überbaut! Davon sind mehr als 25%! Diele. Diele, Garderobe, Abstell. Nur im EG. Und keine Technik.
Durch den Nebeneingang breitet Ihr Euer Nach-Hause-Komm-Ritual auf das Äusserste aus (Nebeneingang rein, Kinderwagen unter die Treppe, Garderobe für Mantel und Schuhe..., mit der Folge, dass man nicht nur den Dreck im Bereich des Eingangs habt (ausser wenn Besuch kommt), sondern über den ganzen Flur. Ich seh den Grund nicht, warum man sich so etwas antut.
Es gibt ja auch viele, die stehen auf diesen Direktzugang Garage, der hier ja auch gut gelöst wurde und die Garage auch viel Platz dafür bietet, aber ich frage mich immer, warum man sich diesen dunklen Weg antut und nicht selbst jeden Tag den schönen Haupteingang benutzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: für mich absoluter Standard, insgesamt aber völlig überdimensioniert (am EG gut zu sehen, und wenn ich den Elterntrakt überschlage, auch mit 24qm reichlich bemessen)
Insofern wird er funktionieren, aber solche Dinger wie Hauswirtschaftsraum durch das Bad, Technik im DG? und Schlafgäste, die keinen Schlafplatz noch eine Waschgelegenheit vorfinden, rausgeschmissenes Geld, dürfen in einem 160/80qm-Haus nicht passieren.
Tipp: Du wirst wahrscheinlich als Tischler ein Guter sein, aber ein Architekt bist Du nicht. Möbel sind anders zu designen als ein Haus, insofern geben ich Dir den Rat, einen Architekten zu nehmen. Du wirst doch sicherlich ein gutes Netzwerk besitzen, wo der ein oder andere einen Tipp für Dich hat.
Schlafgäste pro Jahr : 10