M
m_l_r_s
Beruhigend wenn man nicht ganz auf dem Holzweg ist.Grundsätzlich ist die Herangehensweise und der grobe Überschlag der Kosten nicht verkehrt...
Ich denke euer Einkommen ist gut und ein gewisses Eigenkapital ist vorhanden, was der Sache schon mal eine Basis gibt.
Die Baunebenkosten und die Außenanlagen + Carport würde ich auch so ansetzten. Puffer muss sein.
Ich denke, ich könnte mit 150m² auch gut leben. Das Problem sind die Beiden Büros, wir arbeiten Beide viel von Zuhause aus.Allerdings werdet Ihr kein Haus in der Größe bekommen. Ich habe es nicht genau ausgerechnet, aber so überschlagen wollt Ihr ca 185 m² Wohnfläche haben?
Ich würde die Faustformel für die Hauskosten pro Quadratmeter 1600,- Euro nehmen, in eurem Fall würde das Haus bei ca. 296 Teuro liegen.
Jeder baut so wie er möchte. Ich persönlich halte das Haus momentan für zu groß( Ihr seit noch alleine), auch später mit 2 Kindern können auch 150-160 m² vollkommen ausreichen.
Wir haben 2 Kinder und rechnen momentan mit 140 m² +/-
Mir wurden von drei Bauträgern hier eher Summen von 70.000€ genannt. Kam mir aber ebenfalls sehr hoch vor...Keller zusätzlich grob 50.000 Euro mehr. Je nachdem, ob Wohnkeller etc.
Ist notiert und beherzigt für die Zukunft.Grundriss könnt Ihr auf einiges verzichten, wie lastdrop geschrieben hat ist der Luftraum und das Kinnderbad unnötig.
Mit dem Rechner habe ich schon viel herumgespielt.Ich glaube nämlich nicht, dass Ihr mit einer Rate von 1250,- Euro bei einer Finanzierung von 400 T hinkommt, Ihr wollt ja nicht mit 1 % Tilgen?
Gruss
Wenn ich jährlich 3000€ Sondertilge, was ich für realistisch (außer in der Babypause) erachte, wären wir nach 25 Jahre fertig. Damit könnte ich leben...
Nicht außer Acht lassen (Habe ich bewusst nicht erwähnt weil es ja keine garantierte Einnahme ist. Aber mit dem wissen im Hinterkopf lebt es sich leichter. Kindergeld ist da auch noch nicht dabei) sollte man, dass meine Partnerin ein 13 Monatsgehalt und ich ein 13. und 14. Monatsgehalt bekomme. In besonders guten Jahren sogar 15 Gehälter.