Sehr viel besser!
Die Kinderzimmer finde ich auch etwas zu dunkel; ohne groß Grundriss oder Außenwirkung zu ändern, könnte man die bodentiefen Fenster einfach doppelt so breit machen und es würden schöne, helle Räume werden.
Insgesamt, vor allem wenn ich mir die Außenansichten angucke, finde ich, ist man mit Fenstern sehr sparsam.
Ich mag diese Lichtbänder, aber im Schlafzimmer wäre es mir auch zu wenig Fenster. Das Badfenster wäre mir auch zu klein.
Statt des Lichtbandes für die Treppe würde ich mir hier ein Fenster über beide Stockwerke überlegen (das ggf. schmaler).
Ich finde so die Außenansichten auch sehr beklemmend...
Allerdings bin ich auch ein Fenster- und Lichtjunkie. Deswegen wäre es mir hier einfach etwas zu dunkel und die Fenster insgesamt zu klein.
Auf der Südseite habt ihr nur den kürzeren Zipfel des ums Eck gehenden Küchenfensters. Wenn die Möblierung im Plan stimmt, dann würde ich mir eher überlegen (auch wenn's Straßenseite ist), die Fenster beim Wohnzimmer zu vergrößern (zum Essplatz hin) und dann eine Schiebetür in den Süden zu machen und dafür da wo jetzt Fenster im Westen ist, etwas Mauer. Terrasse sowieso größer als jetzt eingezeichnet, am besten um's Eck rum, so daß man auf beiden Seiten raus kann. Hat auch den Vorteil, daß man von der Küche rel. schnell mal raus kann um z.B. Kräuter aus dem Garten zu holen. Aber das ist Geschmackssache. Das wird so oder so hell dort unten.
Aber so große Westfenster ohne Dach davor müssen gut verschattet werden, sonst habt ihr im Sommer am Abend eine Sauna da unten.
Fenster in der Küche: diese Eckfenster sind grad schick. Hier finde ich es nicht so optimal. Ich würde wohl eher ein Fensterband über die gesamte Arbeitsfläche an der Ostseite machen und zwar etwas über Arbeitsflächenhöhe. Das macht die Arbeitsfläche hell und wenn man am Essplatz sitzt, kann man super raus schauen, aber Leute, die von der Straße rein schauen, sehen einem nicht ins Gesicht.
Was mir noch nicht so ganz gefällt ist der Flur. Der ist wirklich sehr schmal. Ich bin ein Fan von Abstellkammern, aber hier würde ich mir überlegen, ob ich nicht darauf verzichte und dort in der Nische eine offene Garderobe mache und den Putzkram etc. dann in die Schränke verstaue.
Wenn ihr hier zu viert mal heim kommt und er erste zieht sich Schuhe und Mantel aus und räumt das gleich weg (weil ihr vorbildlich sein *g*), dann steht er denjenigen, die hinter ihm ins Haus kommen wollen, im Weg. Mit der Nische als Garderobe wird das etwas entzerrt.
Aber ansonsten gut gelungen! Prima, daß die Warze abgefallen ist