Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG)

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG)
>> Zum 1. Beitrag <<

WildThing

WildThing

Was vielleicht auch eine Idee für euch wäre, dass ihr nur eine Auskragung/Erker im EG macht und im OG nicht? (Bei zwei Vollgeschossen sieht das meistens schon gut aus)
Beispielsweise um die Ecke beim Wohnzimmer oder eben beim Eingang. Da gibts ja auch diverse Häuser und Grundrisse im Internet zu finden.

Es gibt hier im Forum übrigens auch einen langen Thread zur Sinnhaftigkeit von Keller oder keinen Keller. Da waren viele gute Argumente in beide Richtungen mit dabei.
 
Schorsch584

Schorsch584

Hallo zusammen,

es ist inzwischen viel Zeit vergangen und wir sind zwischenzeitlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Planung unserer Häuschens zusammen mit einem Architekten machen wollen. Wir haben einfach gemerkt das wir nicht weiterkommen wenn wir mit selbst gezeichneten Grundrissen zu einem Unternehmen gehen und der malt es nur 1:1 ab etc.

Nun haben wir einen Entwurf vom Architekten bekommen und wollten uns dazu gerne nochmals eure Meinungen anhören und ob ihr ggf. Anmerkungen habt welche wir übersehen.

Vorweg schon mal, die "Warze" ist weg Hat uns dann irgendwann selber nicht mehr gefallen

EG:
Gefällt uns schon recht gut, nur der Eingangsbereich ist noch nicht so wie wir uns das wünschen. Hier sollte etwas mehr Licht reinkommen damit es heller und freundlicher wird. Dafür den Abstellraum Streichen und das WC etwas nach Planlinks ziehen und schmäler machen, damit von Osten Licht reinkommen kann. Die Tür zum WC sollte wenn möglich auch nach innen öffnen und nicht nach außen.

OG:
Gefällt uns soweit auch ganz gut. Die Aufteilung passt, Kinderzimmer mit 14 qm und vor allem gleich groß passt auch.Das Bad wird vermutlich doch keine T-Lösung, gefällt uns nicht so und könnte in der Dusche etwas dunkel werden. Aber auf knapp über 10 qm wird sich ne Lösung finden lassen.

KG:
Hier nur das geplante Büro bzw. Gast etwas größer machen, da hier ein Lichtgraben geplant ist. Ansonsten passen die Räume so.

Ansichten:
Sind noch nicht Final, da wird die Fensteranordnungen noch nicht abschließend besprochen haben. Wollten wir machen wenn die Räume vom Grundriss her passen, aber vom Prinzip her soll / wird das Haus mal so aussehen.


Jetzt wollte ich euch Fragen was ihr noch für Anmerkungen und evlt. Anregungen habt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Tobi
planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-164568-1.jpg

planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-164568-2.jpg

planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-164568-3.JPG

planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-164568-4.jpg

planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-164568-5.JPG
 
J

j.bautsch

der Grundriss sieht schon mal gar nicht so schlecht aus
finde allerdings das es zu wenig Fensterfläche bei den Kindern ist.
 
Climbee

Climbee

Sehr viel besser!

Die Kinderzimmer finde ich auch etwas zu dunkel; ohne groß Grundriss oder Außenwirkung zu ändern, könnte man die bodentiefen Fenster einfach doppelt so breit machen und es würden schöne, helle Räume werden.

Insgesamt, vor allem wenn ich mir die Außenansichten angucke, finde ich, ist man mit Fenstern sehr sparsam.
Ich mag diese Lichtbänder, aber im Schlafzimmer wäre es mir auch zu wenig Fenster. Das Badfenster wäre mir auch zu klein.

Statt des Lichtbandes für die Treppe würde ich mir hier ein Fenster über beide Stockwerke überlegen (das ggf. schmaler).

Ich finde so die Außenansichten auch sehr beklemmend...

Allerdings bin ich auch ein Fenster- und Lichtjunkie. Deswegen wäre es mir hier einfach etwas zu dunkel und die Fenster insgesamt zu klein.
Auf der Südseite habt ihr nur den kürzeren Zipfel des ums Eck gehenden Küchenfensters. Wenn die Möblierung im Plan stimmt, dann würde ich mir eher überlegen (auch wenn's Straßenseite ist), die Fenster beim Wohnzimmer zu vergrößern (zum Essplatz hin) und dann eine Schiebetür in den Süden zu machen und dafür da wo jetzt Fenster im Westen ist, etwas Mauer. Terrasse sowieso größer als jetzt eingezeichnet, am besten um's Eck rum, so daß man auf beiden Seiten raus kann. Hat auch den Vorteil, daß man von der Küche rel. schnell mal raus kann um z.B. Kräuter aus dem Garten zu holen. Aber das ist Geschmackssache. Das wird so oder so hell dort unten.
Aber so große Westfenster ohne Dach davor müssen gut verschattet werden, sonst habt ihr im Sommer am Abend eine Sauna da unten.

Fenster in der Küche: diese Eckfenster sind grad schick. Hier finde ich es nicht so optimal. Ich würde wohl eher ein Fensterband über die gesamte Arbeitsfläche an der Ostseite machen und zwar etwas über Arbeitsflächenhöhe. Das macht die Arbeitsfläche hell und wenn man am Essplatz sitzt, kann man super raus schauen, aber Leute, die von der Straße rein schauen, sehen einem nicht ins Gesicht.

Was mir noch nicht so ganz gefällt ist der Flur. Der ist wirklich sehr schmal. Ich bin ein Fan von Abstellkammern, aber hier würde ich mir überlegen, ob ich nicht darauf verzichte und dort in der Nische eine offene Garderobe mache und den Putzkram etc. dann in die Schränke verstaue.
Wenn ihr hier zu viert mal heim kommt und er erste zieht sich Schuhe und Mantel aus und räumt das gleich weg (weil ihr vorbildlich sein *g*), dann steht er denjenigen, die hinter ihm ins Haus kommen wollen, im Weg. Mit der Nische als Garderobe wird das etwas entzerrt.

Aber ansonsten gut gelungen! Prima, daß die Warze abgefallen ist
 
kbt09

kbt09

Also, finde auch ... wesentlich besser.

Würde aber spontan gleich mal Kochen / Wohnen tauschen und dafür dann dieses Fensterband ausgerechnet im Süden eliminieren und wenigstens ein großes Fenster für den Wohnbereich planen.

Insbesondere fürs OG würde ich mal gerne mehr Bemaßung sehen. Da sieht einiges recht eng aus.
 
Schorsch584

Schorsch584

Hi und vielen Dank für euer Feedback. War nur leider etwas beschäftigt die letzten Tage und komm erst jetzt wieder dazu zu antworten.

Wir haben den Entwurfsplan in der Zwischenzeit nochmals mit unserem Architekten besprochen und haben noch kleine Änderungen gemacht.
Uns gefällt die Aufteilung der Räume sowie die Größe der Räume und auch die Ansicht von außen inzwischen sehr gut und haben so weiter keine Änderungswünsche mehr an unseren Architekten.

Gibt es aus eurer Sicht noch Anmerkungen und Hinweise? Einige Dinge sind bestimmt individuelle Geschmackssachen und gefällt evlt. nicht jedem, aber trotzdem ist jede Meinung gern gehört und jedes Feedback gerne aufgenommen.

Kurze Beschreibung der Änderungen zum letzten Entwurfsplan:

KG:
Die Tür zum Technikraum geht jetzt nach innen auf und das Büro / Gästezimmer mit dem geplanten Lichtschacht wurde etwas vergrößert.

EG:
Vor allem der Eingangsbereich hat uns auch noch nicht so gefallen. Die Abstellkammer haben wir gestrichen und den Flur etwas breiter gemacht und die Garderobe in die Nische neben dem Eingangsbereich.

Als Fenster im Treppenhaus haben wir uns für längliche schmale Fenster von EG bis DG entschieden. Gefallen uns in den Ansichten sehr gut und macht einen modernen Touch.

Das Eckfenster in der Küche wurde die längere Seite nach Süden gelegt um hier mehr Sonne zu bekommen.

Der Tausch Wohnzimmer / Küche haben wir uns auch überlegt, aber uns gefällt die Aufteilung so besser, da die Küche dann zur Straße geht und man im Wohnbereich mehr Ruhe und die schönere Aussicht hat. Der Weg vom Keller in die Küche ist dann auch kürzer.

DG:
Beim Bad hat uns ja die T-Lösung nicht so gefallen, da das Bad dadurch etwas beengt wirkte. Hier haben wir jetzt zusammen mit unserem Architekten eine Lösung gefunden die uns persönlich sehr zusagt und die Flächen gut ausnützt. Das Eckfenster ist vielleicht ne persönliche Vorliebe, aber wir finden das als gewissen Highlight im Bad und gut integriert.

Die bodentiefen Fenster in den Kinderzimmern wirken in den Ansichten etwas schmäler als sie in Wirklichkeit sind, diese sind 112 breit und sollten für die Größe der Zimmer ausreichen Licht und Helligkeit bringen.

Vielen Dank

Gruß
Schorsch
planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-165430-1.JPG

planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-165430-2.JPG

planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-165430-3.JPG

planunggrundriss-efh-ca-140-qm-keller-eg-dg-165430-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83152 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback 50
2Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller 11
3Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41
4Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega 19
5Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern 22
6Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
7REH - Grundrissplanung - Küche zu klein 30
8Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer 13
9Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? 20
10Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
11Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
12Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
13Muss ein außenliegender Kamin bis in den Keller gehen 12
14Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
15Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
16Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
17Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
18Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer 370
19Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20

Oben