aber 200 qm sollten es schon sein..
Warum?
Ohne Lageplan und Ansichten sehr schwer zu beurteilen... Ich kann nachvollziehen, wenn man wegen der Aussicht das Wohnen nicht in den Westen verlegt, dennoch würde ich das wertvolle Westlicht in den Hausentwurf mit einbeziehen. Das geht natürlich unter, wenn man in die wertvolle Ecke das Gäste-WC und das Kindernad plant. Dort könnte zB im EG ein Lichtband der Küche platziert werden, hätte auch den Vorteil, dass man sieht, wer aufs Grundstück kommt.
Grundsätzlich wäre auch klug, das Gästezimmer neben Gäste-Duschbad zu setzen. Ausserdem wäre im EG ein kleiner Abstellraum für Besen, Putzzeug und Getränke von Vorteil. Das Wohnzimmer hat jetzt immer noch nicht einen vorteilhaften Platz für ein Klavier.
Habt Ihr wirklich ein Sofa, was geschätzte 4 x 2 Meter hat? Oder ist das Sofa im Plan Platzhalter für ein Ecksofa?
Im OG stosst Ihr von der Treppe direkt auf eine Wand. Im Flur wird Wohnfläche verschenkt (theoretisch könnte man Mädchen-Bad vorziehen und das eine Kinderzimmer auch.
Dennoch ist fraglich, ob ein Bad von ca. 15qm bzw. 10qm und eine Ankleide von 17qm, die nur Platz für einen 4,10 Schrankfäche Platz hat, sein muss.
Wohin mit der Wäsche der Kinder? Die haben bestimmt mehr als Ihr beide, müssen dafür ins Elternbad wandern?!
Ein Bad für 2 Personen würde ich nicht größer als 10-12qm planen, Kinderbad eher kleiner (wird ansonsten unpraktisch und ungemütlich), eine Ankleide kann anders aufgeteilt einen besseren Nutzen bringen, wenn man sich nicht an einen schon vorhandenen Schrank orientiert.
Fakt: Ihr habt keine tolle Ecke für das Klavier, der Erker ist überdenkenswert (auf diesem Plan einfach wegnehmen und das Wohnzimmer verkleinern, schon habt Ihr einen besseren Nutzen des vorhandenen Raumes), die Treppe stösst nach oben auf eine Wand... Ihr könnt oben mit gleichen Wohnwert 20qm einsparen, aber mit einem anderen Plan.
Deshalb würde ich die Planung einem Architekten übergeben, wenn Ihr Geld für etwas mehr Wohnfläche ausgeben wollt, dann bitte sinnvoll und mit Ideen, die in diesem Entwurf nicht zu sehen sind.
Gut finde ich grundsätzlich die Position der Treppe, Platz für Garderobe ist auch geschaffen, dennoch wird sich eine Bestandsaufnahme des Lageplans bestimmt sinnvoll erachten!!!
Gruss Yvonne