@kbt09 / ypg: Vielen Dank für eure Kommentare - ich kann eure Irritation durchaus verstehen. Die Ausrichtung auf dem Grundstück und der Beispiel-Grundriss ist der Vorschlag eines möglichen Bauunternehmens. Wir sind auch noch mit anderen Firmen im Gespräch, die sicher andere Ideen und Vorstellungen haben. Auch die Ideen und Meinungen hier aus dem Forum sind wichtiger Input. Diesen einen vorliegenden Vorschlag versuche mir aber jetzt schon mal so konkret wie möglich vorzustellen und auszugestalten.
Sicher führt das eventuell zu Doppelarbeit, falls es dann doch eine andere Ausrichtung bzw. ein anderer Grundriss wird - für den Fall, dass es aber doch von der Ausrichtung so passt, habe ich Zeit gewonnen, weil ich mich schon früh mit der restlichen Planung beschäftigt habe. Ist eine Abwägung zwischen Vermeidung von Doppelarbeit durch parallele Planung und Verlust von Zeit durch sequenzielle Planung. Da versuche ich irgendwie einen vernünftigen Mittelweg zu finden...
Und als Optimist würde ich die mögliche Doppelarbeit der Badplanung gar nicht mal als negativ verbuchen, sondern eher positiv - ich habe mich dann schon mal mit verschiedenen Varianten und (Un-)Möglichkeiten auseinander gesetzt und vielleicht ein Gefühl dafür bekommen, was geht und was nicht bzw. was mir gefällt oder nicht.
Einen guten Start in den Tag und viele Grüße
Jens