Podest vor Haustüre und Balkon/Terrassenbelag Höhenniveau

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sneijder

Hallo liebe Community,

wir müssen festlegen wie unßere Außentreppe (welche zum Haupteingang führt) gefertigt werden soll.
Da wir innen einen Fußbodenaufbau von 16cm bekommen haben wir automatisch diesen Wert nach außen als Absatz.
Nun wissen wir nicht was oder wie wir planen sollen. Den Eingang in den Innenbereich Bündig bzw auf gleichem Niveau wie innen.
Oder die Treppe auf gleicher Höhe wie das Podest und direkt vor die Eingangstüre nochmals eine kleine Stufe um wiederum eben zur Tür rein zu kommen.
Der Treppenbelag hat laut unßerem Steinmetz 6cm (3 Platte und 3 Mörtel)

Wie würdet ihr die Terrasse bzw den Balkon belegen? Auch hier müssten wir die 16cm ausgleichen. Bei WPC dürfte das mit Unterbau kein Problem sein.
Sollten wir uns hier für Terrassenplatten entscheiden kann ich wohl keine 10-12 cm Kies auf die Betonplatte werfen. Das wird bestimmt zu viel Gewicht.

Ich hoffe man kann halbwegs verstehen was ich meine. Meine Frau würde gerne an der Haustüre sowie Ringsum auf der Terrasse/Balkon eben ins Haus laufen können.
Ich bin mir da nicht sicher ob das umsetzbar ist oder überhaupt Sinn macht da die Terrasse einmal Südseitig ist und nach links über Eck auf die Westseite geht. (Regen etc)

AnsichtO.png
AnsichtW.png
AnsichtS.png



Grüße
podest-vor-haustuere-und-balkonterrassenbelag-hoehenniveau-382445-1.png

podest-vor-haustuere-und-balkonterrassenbelag-hoehenniveau-382445-2.png

podest-vor-haustuere-und-balkonterrassenbelag-hoehenniveau-382445-3.png
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Auch für Terrassen gilt die Flachdachrichtlinie wo dieses "ebenerdig" nicht gebaut werden darf. Zumindest muss dann vor der Tür sich eine Rinne befinden, damit Schlagregen, tauender Schnee etc nicht zur Tür rein läuft. Und zudem Gefälle weg vom Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben