@Mycraft,
ich lebe in einem "Pool-Land" und bin umzingelt von Pools. Aus meiner 20jährigen Erfahrung in meiner Umgebung werden die Pools nur ausgiebig genutzt, wenn es mehrere Kinder im Haushalt gibt. Erwachsene gehen eigentlich recht selten in den Pool, einer jedoch sehr regelmäßig, er geht aber auch an den FKK, das Meer ist ca 1km von meinem Haus.
Gründe, dass die Pools nicht öfter genutzt werden, sind vielseitig. Man hat nicht jeden Tag Lust, man hat andere Arbeiten im und um's Haus zu tun, man arbeitet Schicht, Besuch, usw. Das ist wie mit den Booten bei uns. Die kriegen auch nicht oft Wasser zu sehen, obwohl die Bootrampe um die Ecke ist. Meist findet sich niemand in der Familie, der mitmacht hat plus die Kosten.
Wir haben ein swimspa, Oasis Platinum 4.4 x 2.25 und ich nutze es 5 x die Woche. Wir haben eine Wärmepumpe und Solar, ansonsten geht es strommäßig schon ins Geld. Im Winter habe ich es auf 36 Grad, Winter heißt nicht weniger als 5 Grad nachts,15 Grad tagsüber. Ist halt was für Erwachsene.
Sicherheit was Pool und spas betrifft wird bei uns sehr groß geschrieben. Obwohl unser Spa 1.3m hoch ist und schwere Abdeckungen drauf hat, die ich nicht abheben kann, muss der Spa eingezäunt sein, 80cm vom Nachbarzaun (die sind bei uns 1.8m hoch, blickdicht), und und und.
Ach ja, unser Strand ist ziemlich leer, ein Teil ist ein Hundestrand, der ist gut besucht.