S
sub-xero
Das Material steht jetzt fest. Es wird ein Pool aus WU-Beton und er wird mit Poolfarbe gestrichen. Das ist nach Meinung des Poolbauers die Lösung, die im Hinblick auf Kosten und Haltbarkeit am meisten Sinn macht. Die Pooltechnik wird im 3 m entfernten Keller untergebracht. Dort gibt es einen großen, kaum genutzten Kellerraum, von dem per Trockenbau eine kleine Kammer abgetrennt wird.Ich spiele auch eben mit dem Gedanken, einen Mini-Pool (eher eine Art Sitzbecken zum Chillen) zu planen. Der Blick von der Stelle aus ist herrlich, der Garten auf jeden Fall groß genug, also ideale Voraussetzungen. Wenn das Haus einmal steht, würde man mit schwerem Gerät nur noch über Umwege in den Garten kommen.
Ich bin noch unschlüssig beim Material. Ich dachte am einfachsten wäre es, das Teil gleich beim Rohbau mit ausheben und betonieren zu lassen. Innen dann fliesen, evtl mit grünblauen Mosaiksteinen. Das finde ich am schönsten.
Zum Thema Pool-Abdeckung, weil es hier ebenfalls diskutiert wurde: Es kommt eine Rollschutzabdeckung drauf, die das Wasser nicht berührt. Sie wird durch Alurohre getragen, die am Beckenrand aufliegen. Da der Pool nur 6 m² groß ist, halte ich das für die sinnvollste Lösung. Die Abdeckung wird mit einer Handkurbel zusammengerollt. Ich wollte keine unnötige und aufwändige Technik, das lohnt sich für so einen kleinen Pool nicht.
Über die sinnvolle Nutzbarkeit des Pools im Winter muss ich noch nachdenken. Wahrscheinlich wird der Pool im Winter jedoch einfach stillgelegt, d.h. das Wasser bis unter den Skimmer ablassen und keine Abdeckung.