Wie der Zufall es so will, bekamen wir heute Post direkt von Wienerberger mit einer Stellungnahme.
Den allgemein relevanten Teil kopiere ich mal hier rein:
"...Bei Poroton-Ziegeln handelt es sich um grobkeramische Naturprodukte, bei denen Oberflächenvariationen in Form von Verfärbungen herstellungsbedingt trotz modernster Produktionstechnologie nicht auszuschließen sind. Aus diesem Grund sind normative Anforderungen in Bezug auf die Farbgebung und Oberflächeneigenschaften von Hintermauerziegeln in keiner technischen Vorschrift enthalten.
Bei den festgestellten Verfärbungen in Form dunkler Flecken auf den Ziegeloberflächen handelt es sich um so genannte Reduktionserscheinungen, die auf kurzzeitige Schwankungen der Sauerstoffzufuhr beim Ziegelbrand zurückzuführen sind. Die daraus resultierende partielle Dunkelfärbung des Ziegelmaterials stellt ausschließlich eine optische, bei später zu verputzendem Mauerwerk unwesentliche Beeinflussung dar. Die festgestellten Verfärbungen haben keinen Einfluss auf die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks.
Durch den Brennvorgang ist bei den Ziegeln eine irreversible chemisch-physikalische Materialverbindung entstanden, die z.B. durch das Einwirken von Feuchtigkeit nicht wieder in Lösung gehen kann.
Ein Durchschlagen der Reduktionsflecken durch den Putz ist aus den vor genannten Gründen keinesfalls zu befürchten und der Putzauftrag kann nach den Herstellerempfehlungen sowie den allgemein anerkannten Regeln der Bautechnik erfolgen.
Das gelieferte Ziegelmaterial entspricht aus vorgenannten Gründen trotz der festgestellten Farbunterschiede den geforderten Produkteigenschaften und Qualitätskriterien und ist bei fachgerechter Verarbeitung als normaler sicherer Putzuntergrund zu werten.
Die Einhaltung der bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks, wie z.B. Wärmschutz und Tragfähigkeit, sind bei Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien aus der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung bzw. der DIN EN 1996 in jedem Fall sichergestellt.
Gern bestätigen wir Ihnen, dass die gelieferten Ziegel den vertraglich zugesicherten Güteeigenschaften entsprechen.
..."
Also alles gut! :)