T
Traufgänger
ich hab mal 2,52m Decke rein. Durchschnittliches 68er LED Spot hat ca. 500 lm, Du brauchst eine größere Stückzahl bei Spots mit Reflektor, hast dafür aber das bessere Licht da weniger Blendung, die UGR sind alle Richtung 20 das macht Spass auch im Wohnraum. Ich würde mit 300lx im Wohnbereich bei 100% rechnen, immer dimmbar machen! Im Bad die Bereiche über der Dusche IP54 oder IP68 machen oder weglassen und über der Wanne auch, im Bad immer Spiegel und indirekte Brennstellen dazu, ggf. sogar zentrale dekorative Badleuchte. Im Schlafzimmer die Reihe direkt über dem Bett weglassen oder separat schaltbar, immer aufteilen, bzw. zentrale Brennstelle direkt über dem Bett statt Spots, auf jeden Fall indirekte Beleuchtung an der Wand nach oben oder auch Leitung unters Bett legen. Flur passt. Tipp: Alle Räume zusätzlich mit indirektem Licht versehen und ggf. zentrale Brennstelle reinziehen zum Umklemmen. Beim Licht empfehle ich immer Bemustern, LED Strahler machen ganz unterschiedliches Licht. Brumberg ist generell zu empfehlen. Amazon kann funktionieren oder auch nicht, immer bemustern. Planung ist nur als Anregung und zur groben Einschätzung, hab die den Verlauf mit dem schrägen Dach auf die Schnelle nicht nachgestellt, ggf. Richtung höhere Decke mehr Spots wegen Lichtverlust bis auf die zu beleuchtende Fläche.