W
wesson76
Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere Doppelhaushälfte und beschäftigen uns mit der Positionierung der Außeneinheit der Luftwärmepumpe. Die bisherige Idee war es die Luftwärmepumpe in den Carport zu stellen (siehe Bild, linker dunkelgrauer Bereich, links neben dem Haus). Ich denke die Luftwärmepumpe wird ca. 1 Breite des Carports wegnehmen, beim Parken wird es eng. Zudem wird der Gebläse des Ventilators behindert wenn das Auto direkt davor steht. Die Luftwärmepumpe wird wahrscheinlich nicht optimal arbeiten können.
Eine Positionierung vor dem Haus fällt ebenfalls raus, da wir ansonsten der Weg von Eingangstür zum Carport nicht offen sein wird. Zudem möchte ich das Ding nicht unbedingt jedes Mal sehen wenn ich vor dem Haus stehe. Die Idee ist nun die Luftwärmepumpe auf dem Carportdach zu platzieren, siehe Bild.
Fragen:
noch ein paar zusätzliche Eckdaten zur Luftwärmepumpe:
Danke im Voraus.
wir planen gerade unsere Doppelhaushälfte und beschäftigen uns mit der Positionierung der Außeneinheit der Luftwärmepumpe. Die bisherige Idee war es die Luftwärmepumpe in den Carport zu stellen (siehe Bild, linker dunkelgrauer Bereich, links neben dem Haus). Ich denke die Luftwärmepumpe wird ca. 1 Breite des Carports wegnehmen, beim Parken wird es eng. Zudem wird der Gebläse des Ventilators behindert wenn das Auto direkt davor steht. Die Luftwärmepumpe wird wahrscheinlich nicht optimal arbeiten können.
Eine Positionierung vor dem Haus fällt ebenfalls raus, da wir ansonsten der Weg von Eingangstür zum Carport nicht offen sein wird. Zudem möchte ich das Ding nicht unbedingt jedes Mal sehen wenn ich vor dem Haus stehe. Die Idee ist nun die Luftwärmepumpe auf dem Carportdach zu platzieren, siehe Bild.
Fragen:
- links neben der Luftwärmepumpe befindet sich in 4m Entfernung das Fenster des Kinderzimmers. Über der Luftwärmepumpe das Schlafzimmerfenster. Wird diese bei offenem Fenster zu hören sein wenn die Luftwärmepumpe bei Volllast arbeitet? Ich denke bei normalem Betrieb sollte nicht zu hören sein.
- Gegenüber der Luftwärmepumpe befindet sich eine seitliche Wand einer Doppelhaushälfte, Entfernung zur Luftwärmepumpe ca.7-8m. Das Gebläse der Luftwärmepumpe wird auf die seitliche Wand ausgerichtet sein. Auf der Luftwärmepumpe-Seite befindet sich Nachbarhaus im EG das Küchenfenster, im OG das Badezimmerfenster. Die Luftwärmepumpe sollte er auch bei offenem Fenster akustisch nicht wahrnehmen können, liege ich da richtig?
- Andere Vorschläge zur Positionierung?
noch ein paar zusätzliche Eckdaten zur Luftwärmepumpe:
- Schalldruckpegel Heizen (in 1 m Abstand): 49 dB (A)
- Schalldruckpegel Kühlen (in 1 m Abstand): 50 dB (A)
- Schalldruckpegel Flüsterbetrieb 2/3 (gemessen in 3m Abstand): 47,5/34,5 dbA
- Schallleistungspegel Heizen: 62 dB (A)
- Schallleistungspegel Kühlen: 62 dB (A)
- Schallleistungspegel im Flüsterbetrieb 2/3: 59/52 dB (A)
Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: