zur Info: In einem alten Haus erwartet den Elektriker zumeist eine Wundertüte an Besonderheiten. Keiner hier im Forum, und das ist ganz sicher, kann dir nur ansatzweise sagen ob das Angebot gerechtfertigt ist zudem du es ja gar nicht publik gemacht hast. Der Elektriker haftet für das Gesamtsystem sobald er eine wesentliche Änderung vornimmt, dazu gehört auch der E-Check. Im schlimmsten Fall sucht er tagelang nach unterputz verbauten Dosen in denen Phasenfehler eingebaut sind.
Wenn, dann wird das Angebot des Elis auch nur den erwarteten Umfang enthalten. Sicherlich, wenn er nicht ganz blöde ist, wird er sich vorbehalten unerwarteten und über das Angebot hinaus gehenden Aufwand abzurechnen.
Ich habe auch ein (sehr) altes Haus und habe dort vor einigen Jahren einen grossen Teil der Elektrik austauschen bzw. erneuern lassen inkl. neuem (ca. 4x so grossem) Zählerschrank. Nachdem mehrere Firmen den Zählerschrank angeschaut hatten und mit zusammengeschlagenen Händen vorm Gesicht ohne Angebot wieder abzogen, musste ich dann letzendlich einen kreativen Weg suchen das machen zu lassen. Ca. 6K und viele Dutzend Arbeitsstunden weiter war dann etwa 70- 80% der Elektrik auf erträglichem Stand :rolleyes:
Natürlich wie immer nur meine bescheidene Laienmeinung ohne jegliche Gewähr.