T
TomTom1
Moin!Bei mir steht das auch demnächst an. Ich plane ca. 90m2 für Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer.
Meine Recherchen bei Fachläden, Baumärkten und im Internet ergeben einen Preis von 50-80€/m2 inkl. Verlegen. 50€ ist dabei Richtung "billig" und 80€ wohl eher der Normalpreis.
Wir haben uns nun für Bambusparkett (war von Anfang an unser Anliegen) für 33€/m2 entschieden. 3-Schicht bzw. Klickparkett, also zum Selbstverlegen.
Tom, wie gefällt euch das 3-Schichtparkett? Laminatfeeling oder hat man richtig solides Holz unter den Füssen? Bei Laminat fühlt man immer, dass es lose auf dem Boden liegt - Gläser in der Vitrine wackeln etc. Ist das bei dem Klickparkett auch so?
Um es kurz zu machen: Laminat-Feeling ! Ob die Gläser in der Vitrine wackeln, hängt dabei von der Trittschalldämmung ab. Wir haben 2 mm Kork genommen, da hält sich das in engen Grenzen.
Daher riet ich auch zu Landhausdielen mit Fase - da stimmt dann wenigstens die Optik ! Das gilt übrigens auch für zweite Wahl - so ungleichmäßig sortiert und mit (kleinen) Mängeln gibt es Laminat nicht . Zudem entweder geölt oder matt lackiert.
Aufbau: 0,2 mm Folie überlappend, 2 mm Kork, Packpapier als Gleitschicht, Parkett. Keine (!) Fußleisten in Holzoptik.
Das heutige Laminat sieht zwar toll aus, ist aber künftiger Sondermüll. Zudem verhält es sich so wie Diamant und Zirkonia - ist eine Kopfsache.
LG, Tomtom.