Preis Photovoltaik in Ordnung? 10,2 kWp und 5 kwh Speicher

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Preis Photovoltaik in Ordnung? 10,2 kWp und 5 kwh Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Also warten mit Speicherkauf. Vielleicht sind wir irgendwann so weit das wir alles was erzeugt wird privat gespeichert wird.
Wer nach dieser Maxime handelt kommt nicht zu Potte. Und: der Prozess verläuft jetzt nicht disruptiv, da lohnt sich das Warten nicht. Allerdings würde ich heute auf einen Speicher setzen, der sich auch aus dem Netz füllen lässt wenn der Strom günstig ist. Das ist aber keine Frage der chemischen Speichertechnologie.

Bin kein Fachmann aber nachdem, was ich so lese, dürfte wohl der Speicher im Auto kommen. Das wäre für uns mit den E-Autos wohl genial.
Das ist recht breit in der Vorbereitung, ersetzt aber nur unzureichend den Zweck eines Akkus im Haus. Die Dimensionierungsverhältnisse könnten sich verschieben. Der größte Vorteil ist die potenzielle Netzentlastung und bei entsprechender Preisfindung am Strommarkt auch ein Kostenvorteil für den Nutzer (s.o.)

tomtom79

tomtom79

Wer nach dieser Maxime handelt kommt nicht zu Potte. Und: der Prozess verläuft jetzt nicht disruptiv, da lohnt sich das Warten nicht. Allerdings würde ich heute auf einen Speicher setzen, der sich auch aus dem Netz füllen lässt wenn der Strom günstig ist. Das ist aber keine Frage der chemischen Speichertechnologie
Es gibt Dinge da muss man nicht der erste sein und das ist definitiv der Speicher. Und nur weil es aktuell mit tibber und co günstig ist wird es nicht so bleiben spätestens wenn die Masse es nutzt.

wiltshire

wiltshire

Es gibt Dinge da muss man nicht der erste sein und das ist definitiv der Speicher. Und nur weil es aktuell mit tibber und co günstig ist wird es nicht so bleiben spätestens wenn die Masse es nutzt.
Das verstehe ich gut. Erster zu sein sagt nicht jedem zu Ich habe da wenig Berührungsängste. Wenn man sich davon löst, dass keine der beiden Varianen ein "Fehler" ist, kann man es recht locker sehen. Tibber sagt mir noch nicht zu, ich dachte da mehr an die dänischen Xolta Lösungen, die sich aber derzeit auf Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft konzentrieren.

Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 204 Themen mit insgesamt 4854 Beiträgen