Preis realistisch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Preis realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

:)hallo, wir haben unser erstes angebot erhalten und ich wollte euch fragen ob der preis realistisch ist. Wir haben 200qm Wohnfläche auf zwei vollen Stockwerken. Das angebot ist schlüsselfertig. Mit dabei ist ein bisschen Außenanlage ca 50qm pflastern. Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Keller für 208.000 tausend. Ist das okay?
Ein "bißchen"Pflastern dürfte in etwa TEUR 8 kosten?

So oder so ist der Preis die ein oder andere Überlegung wert ... € 1000,00/qm/WF in BW ist vlt. für ein Ausbauhaus realistisch, ganz sicher nicht für ein schlüsselfertiges Haus.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Nein, keine Ahnung, wo Tuttlingen liegt, aber der Preis ist noch nicht einmal für Niedersachsen gültig.
Da werden wohl in dem "schlüsselfertigem" Angebot einige Positionen nicht genannt werden, folglich ist es sehr wahrscheinlich, dass der Anbieter nicht gerade als seriös einzustufen ist.
 
W

Wastl

Das Angebot ist schlüsselfertig? Das hört sich zu gut an, um wahr zu sein. Selbst wenn alle Bau-Nebenkosten noch dazu kommen ist es extreme günstig.
Die Bau-Leistungsbeschreibung würde ich mir auf jeden Fall extern überprüfen lassen!
 
aytex

aytex

Nein, keine Ahnung, wo Tuttlingen liegt, aber der Preis ist noch nicht einmal für Niedersachsen gültig.
Da werden wohl in dem "schlüsselfertigem" Angebot einige Positionen nicht genannt werden, folglich ist es sehr wahrscheinlich, dass der Anbieter nicht gerade als seriös einzustufen ist.
Ich denke bevor man eine firma pauschal als unseriös einstuft sollte man sich erstmal vom TE anhören, WAS in diesen 1000€/qm drin ist. Ganzbesonders wichtig ist die Bauleistungsbeschreibung. Wenn nur 20cm Mutterboden abgetragen wird, die Fliesen nur bis 10€/qm kosten dürfen, Unterschläge aus Holz sind, Dachpfannen Beton, eine Steckdose pro Zimmer, keine Rollladen etc. sieht das schon anders aus.

Es gibt einige recht große Baufirmen z.B. in Schleswig Holstein, die recht günstige QM-Preise haben, dafür aber bei den Nachschlägen zulangen und unter dem Strich dann doch an die üblichen Preise gelangen...
 
M

milkie

Wir bauen ebenfalls in BW. Zwar mit freiem Architekt aber 1000€/qm in BW ist nicht machbar. Unsere Kostenschätzung liegt bei ca. 1500-1600€/qm (je nach Ausstattung dann teurer).
200qm never ever Schlüsselfertig für dieses Geld.

Das kann nur ein Bauunternehmer sein der mit dubiosen Handwerkern arbeitet, die keiner zur Rechenschaft ziehen kann. Thema Baupfusch! Ich wäre vorsichtig! Informiere dich mal über die Firma!

Auch wenn 200k€ verlockend klingen, hast du nachher ein nicht bewohnbares Haus aber Riesenschulden dann wars das.

VG
milkie
 
Jaydee

Jaydee

Wir haben ca. 210 k€ bezahlt. Mit dem Angebotspreis von 2012, jetzt dürfte unser Haus auch mehr kosten. Unser Haus hat knappe 150 qm Wohnfläche und wir mussten noch (bis auf Bad und WC) die Bodenbeläge und die Wände selber machen. Also nicht schlüsselfertig.

Von Außenanlagen ganz zu schweigen. Noch nicht mal die Erdarbeiten waren in dem Preis dabei, sondern nur Haus inkl. Bodenplatte (die wir noch selber dämmen können :p)

Also an den Preis glaube ich auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben