Preise Fertighäuser - welcher Hersteller?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Preise Fertighäuser - welcher Hersteller?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

trendyandi

Hoi!

ich komme aus der gleichen Gegend (ES)! Wir bauen derzeit ein Fertighaus mit der Firma Fertighaus Weiss GmbH, Stelltermin war Mitte Juni, sind grade am Spachteln... : - (
Bis jetzt läuft es gut!

Grüße aus dem Ländle!

PS: die Grundstückspreise sind echt gesalzen hier in der Umgebung (bei uns waren es 450 EUR/qm)
 
Y

ypg

Hallo zusammen,
...
Warum ein Fertighaus und nicht massiv ist ganz einfach: ein Ansprechpartner für alle Gewerke und nicht 20 verschiedene! Des Weiteren kann ich mir kaum vorstellen, dass massiv bauen billiger ist, zumal der anfängliche Preis ohnehin nie der Endpreis sein wird.
Was ich aus meinem Bekanntenkreis zum Thema Massiv bauen gehört habe, hat mich so abgeschreckt, dass für mich seitdem klar ist, ich will ein Fertighaus. Weiterer Vorteil ist die schnellere Fertigstellung, Holz als Bauträger (bessere Dämmung) und die industrielle Trocknung im Werk, anstelle auf der Baustelle. ...
Also jetzt bin ich auf Kern Massivhaus Schlüsselfertig aufmerksam geworden und habe nur gutes gelesen bislang... jetzt komme ich doch ins Schwanken, ob wir nicht doch vielleicht eher massiv bauen sollen... ich werde auf jeden Fall mal Angebote einholen, um vergleichen zu können.
Aufgrund Deines letzten Posts möchte ich nun doch gern wissen, welche Horror-Geschichten über Hausbau massiv Dir von Bekannten mit auf den Lebensweg gegeben wurden.

Alle Massiv-BUs (mit Subs als Handwerker) bauen für Dich, sind somit der einzige Ansprechpartner für Dich (aber ehrlich gesagt: der Handwerker auf dem Bau war mir dann doch lieber - war der kürzere Weg als der über den Bauleiter )
Ich habe auch mal den Focus Test versucht zu googeln, kam aber nur auf die Bericht-Seite... da steht es doch, dass Fertighäuser nun man leider teurer sind und und und... und Extras sind bei beiden Bauarten kostenintensiv.
 
J

jx7

Hier ein paar Punkte, wie sie mir erscheinen:
- Bei Bauherrenbefragungen der Zeitungen ProFertighaus und Hausbau sind Fingerhaus, Schwörerhaus und Keitel-Haus vorne mit dabei. Auch bei privaten Recherchen (Bautagebücher, Gespräche mit vielen Bauherren) habe ich viel Gutes über diese Firmen gehört, genauso bei Weberhaus.
- Schwörerhaus verputzt im Werk, nicht auf der Baustelle, d.h. es bleiben Fugen zwischen den Geschossen
- Große Anbieter wie Fingerhaus oder Schwörerhaus bieten günstige Preise, wenn man die Häuser aus dem Katalog wählt, d.h. Grundrisse frei, Kniestock frei wählbar aber Außenmaße, Dachneigung und Treppenposition wie vorgegeben. Muss das Haus paßgenau gebaut in ein kleines Baufenster werden und soll die Dachneigung bestimmten Vorgaben oder Wünschen folgen (Firsthöhe, Traufhöhe, Dachneigung) sind die Firmen nicht mehr so sehr an den Aufträgen interessiert und verlangen höhere Preise
- Bei der nicht ganz so großen Firma Keitel-Haus ist das anders, die bauen sowieso jedes Haus individuell.
- Preise kannst Du wahrscheinlich erst vergleichen, wenn Du genau festgelegt hast, was Du willst, und Dir von den Firmen Deiner Wahl ein Angebot machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

- Preise kannst Du wahrscheinlich erst vergleichen, wenn Du genau festgelegt hast, was Du willst, und Dir von den Firmen Deiner Wahl ein Angebot machen lässt.
Genau so ist.

Wir haben uns zusätzlich noch eine Exceldatei gebastelt, in der wir versucht haben die Unterschiede in der Bauleistungsbeschreibung abzubilden - war ein Heidengeschäft, aber wirklich zu 100% aussagekräftig war die auch nicht wirklich.

Wir haben uns dann von unseren Top 3 ein Angebot erstellen lassen und haben diese dann sehr genau verglichen.
 
Y

yppsi

Also jetzt bin ich auf Kern Massivhaus Schlüsselfertig aufmerksam geworden und habe nur gutes gelesen bislang... jetzt komme ich doch ins Schwanken, ob wir nicht doch vielleicht eher massiv bauen sollen... ich werde auf jeden Fall mal Angebote einholen, um vergleichen zu können.
 
Patchwork

Patchwork

Hallo,
bin auch aus Deiner Region und hab mich (zu) lange mit FH-Anbietern beschäftigt, u.a. Weiss, Fingerhaus, Schwörerhaus, Bien-Zenker...Letztendlich bin ich bei einem regionalen Massivhaus-GU gelandet und bisher sehr zufrieden. Wir bauen für knapp unter Eurem Budget 175m² Wohnfläche inkl. Keller mit einigen Extras. Keiner der oben genannten FH-Anbieter konnte uns das anbieten. Schaut Euch einfach mal in den zahlreichen Neubaugebieten um und sprecht mit den Bauherren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99024 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Preise Fertighäuser - welcher Hersteller?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? 11
2Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus) 13
3Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus 12
4Wärmetechnik von Schwörerhaus 13
5SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? 27
6Keitel-Haus Erfahrungen - Baut derzeit jemand von euch mit denen? 17
7Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor 10
8Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen 39
9Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise 38
10Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus 19
11Herangehensweise Fertigbauhäuser 14
12Empfehlenswerte Hausbaufirmen in Mittelhessen gesucht 19
13Bebauungsplan: DH sind in ihrer Dachneigung einander anzupassen? 13
14Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. 20
15Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung 31
16Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten 15
17Welche Dachneigung ist sinnvoll 10
18Deutsche Massivhaus insolvent ? 844
19Erfahrungen/kennt jemand M3-Massivhaus 55
20Erfahrung BBf Massivhaus 12

Oben