Preisverhandlungen mit dem GU noch möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Preisverhandlungen mit dem GU noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jonhebbe

Im Forum einen Crashkurs in erfolgreichem Verhandeln zu geben ist kaum möglich. Natürlich können sich 2 Parteien in einer Angebotsverhanldung annähern. Das ist deutlich mehr als nach einem Rabatt zu fragen oder diesen zu verlangen. Da Du offenbar nicht geübt bist, ist die Empfehlung von @hanse987, Upgrades oder Addons dazuzubekommen wohl die zielführendste für Dich um einen Mehrwert zu bekommen.
Zur Erklärung: Ein Rabatt ist zu 100% eine Gewinnreduzierung. Ein Upgrade oder Addon hat für den Kunden den Verkaufswert und für den Anbieter den Erstellungswert. Gibt Dir der Ersteller ein Upgrade im Wert von 1000€, dann schmälert das seinen Gewinn nicht um diese Summe, sondern nur um seine Erstellungskosten. Wenn Du Dich etwas mit der Materie beschäftigt hast, dann kannst Du insbesondere von Upgrades oder Addons profitieren, die üblicherweise dem Ersteller eiine sehr hohe Marge bringen - die sind für ihn dann besonders preiswert hinzuzugeben und Du bekommst einen guten Gegenwert. So entsteht win-win.
Mal eine ganze doofe Frage: aber was empfiehlt sich denn in dem Bereich? Hast du konkrete Beispiele, was man guten Gewissens versuchen kann "on top" zu bekommen?
 
H

hampshire

Mal eine ganze doofe Frage: aber was empfiehlt sich denn in dem Bereich?
Ist keine doofe Frage. Und ganz konkret muss man natürlich von Fall zu Fall sehen. Bei den meisten Unternehmen ist die Preispolitik so, dass die Basisproduke eine recht geringe Marge haben. Die Marge steigt in der Regel mit dem Premium-Anspruch. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf kann man sehen, ob man beim Einbruchschutz eine Klasse hoch geht oder beim Bodenbelag (so sich der Arbeitsansatz nicht verändert wie z.B. durch riesige Fliesenformate), oder bei der Badausstattung, oder ein paar Steckdosen mehr (jeweils an den / in der Nähe der sowieso vorgesehenen Orten), eine schönere Treppe - das sind recht einfache Überlegungen mit einer hohen Trefferwahrscheinlichkeit. Macht natürlich nur Sinn, wenn einem selbst das Upgrade auch etwas wert ist. Sobald diese Upgrades eine zusätzliche Komplexität in die Logistik bringen (z.B. Herstellerwechsel im Rahmen des Upgrades), werden sie für den Ersteller natürlich teuer, da die Prozesse gestört werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97930 Beiträgen
Oben