Primärenergierbedarf bei KfW55

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DragonyxXL

mich hat bei unserem Wärmeschutznachweis der Primärenergiebedarf etwas irritiert. Ist der mit fast 50 kWh/m2a nicht etwas zu hoch für ein KfW55-Haus?

primaerenergierbedarf-bei-kfw55-136316-1.png

O

oleda222

Hängt ja vom Wärmeerzeuger ab wie hoch der Primärenergiebedarf ist. Für den Verbraucht ist der Endenergiebedarf ja entscheidend.

O

oleda222

Bei mir war er für ne Sole-Wasser-Wärmepumpe deutlich niedriger und zum 1.4. wurde der Faktor für Strom ja sogar noch verbessert.

Als Laie würde ich sagen ja, viel zu hoch, kenne mich aber nicht genug aus.

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12108 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Primärenergierbedarf bei KfW55
Nr.ErgebnisBeiträge
1Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole 13
2Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H 12
3Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? 42
4Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? 34
5Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? 49
6Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 491
7Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
8Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen 18
9Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe 35
10Sole-Wasser / Luft-Wasser - Vorgaben durch das Baugebiet 10
11Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe 27
12LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
13Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12
14Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage 15
15Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? 26
16Alternative zu Proxon Luft-Luft-Wärmepumpe? 28
17Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback 115
18Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
19Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? 15
20Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen 54

Oben