Probleme mit der Treppenplanung Hilfe!

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Probleme mit der Treppenplanung Hilfe!
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Nochmal eine Idee dazu, sofern das überhaupt machbar ist.

Wir wäre es den Kamin mittig in den Eingang zwischen Wohnzimmer und Treppenbereich zu setzen?
Ich könnte mir da so einen Durchsichtkamin mit Durchgang links und rechts vom Kamin vorstellen.
Da leider die Maße fehlen und auch das OG nicht sichtbar ist, kann meine Idee auch völliger Schwachsinn sein, da dazu der Schornstein versetzt werden müsste.

Beispiele auf

Kaminwelt.com
Referenz 8 Bild 1 und 3
Referenz 10 Bild 3
 
kbt09

kbt09

Den Kamin würde ich hier gerade nicht verschieben, weil der den Sichtschutz für den Kelleraufgang bildert, der da auch hochkommt.
 
B

borderpuschl

Der Kamin war ein wenig anders als geplant gedacht, mit Durchsicht als Raumtrenner zwischen WZ und EZ. Ich könnte ihn aber in den Flur hineindrehen als Raumteiler zum Treppenhaus. Gute Idee muss ich mir mal konstruieren. Danke
 
Musketier

Musketier

Schwer zu sagen.
Da die Treppe 2 x 1/4 Podest hat, sieht man relativ wenig Treppenstufen, dafür relativ viel von der gesamten Treppenlänge. Ich kann mir vorstellen, dass die Mauer dann sehr drückend im Treppenhaus wirkt.
Bei einer normalen Podesttreppe könnte ich mir das eher vorstellen.
 
Y

ypg

Ach, den Keller habe ich unterschlagen ;)
Ich würde den unteren Treppenbereich abmauern und zum Keller eine Tür setzen.
Dann würde ich den Handlauf als Mauer gestalten, also eine Schräge mauern.
Da ihr dahinter ein großes Fenster von Wand zu Wand habt, wird das zwar massiv, aber luftig wirken.
Die Wände sollten hier aber Weiß gehalten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben