V
VanTide
Ich habe inzwischen funksteckdosen von Tapo über Amazon gekauft und steure damit sowohl die Warmwasser Wärmepumpe als auch die Zirkulation. Nach langem hin und her probieren und schauen dass morgens beim duschen warmes Wasser da ist sieht mein Zeitplan aus wie im Anhang.Guten Morgen,
ich habe eine Frage - wie haben Sie das mit der Zeitschaltuhr für die Trinkwasserwärmepumpe geregelt bzw. installiert? Können Sie mir da ein paar Details dazu sagen. Bei mir dauert das aufwärmen auch sehr lange und speziell nachts zieht die Trinkwasserwärmepumpe soviel strom.
Ich möchte noch sagen dass wir inzwischen rund 20KWp Photovoltaik Anlage auf Süd und Norddach haben und einen 7.7KW Batteriespeicher so dass wir quasi mit dieser Kombi von April bis Oktober fast kostenlos um die Runden kommen. Im Winter schalten wir die zusatzheizelemente und die Sicherung der umluft komplett aus. Die proxon läuft rein über die Wärmepumpe im großen Gehäuse. Dies bring das Haus jedoch nur - je nach Temperatur auf 20-21 grad. Dann machen wir morgens Ofen an und abends oder wenn ein sonniger Tag ist mittags die zusatzelemente über Photovoltaik Energie. So kommen wir sehr gut inzwischen durch den Winter .
Anhänge
-
199,4 KB Aufrufe: 353