Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

2x grundiert auf dem Altbauputz und auf Rigips; Übergänge zwischen Putz und Rigips (abgehängte Decken, neu gezogene Innenwände aus Rigips) - da waren kleine Spalten dazwischen.
 
G

Grantlhaua

2x grundiert auf dem Altbauputz und auf Rigips; Übergänge zwischen Putz und Rigips (abgehängte Decken, neu gezogene Innenwände aus Rigips) - da waren kleine Spalten dazwischen.
Grundsätzlich sollte man immer zwischen zwei unterschiedlichen Materialien einen Kellenschnitt ausführen. Heißt, die Putzschichten voneinander Trennen und die entstehende Fuge mit Acryl ausspritzen um eine Dehnungsfuge zu erhalten da die Materialien sich unterschiedlich bewegen.
 
lin0r87

lin0r87

Es wurde in Q3 verputzt und wir haben noch Knauf Finish draufgeputzt. Abgeschliffen und fertig.

Fragen uns lediglich, welchen Tiefengrund, da wir mit Airless spritzen wollen.
 
P

pagoni2020

Ich finde den Weg von @11ant gut. In Nebenräumen beginnen und dann selbstkritisch nachsehen, ob es gefällt.
Ich kaufe meine Farbe/Materialien immer im örtlichen Fachbetrieb und lasse mir genau zeigen, wie ich mein gewünschtes Ergebnis erreiche. Notfalls kann man dort dann bei Fragen auch mal anrufen.
Natürlich hängt es sehr ab von der Qualität der vorigen Ausführung. Momentan haben wir Vlies auf OSB- und Rigipsplatten und dann Farbe. Ich hatte aber früher auch z.B. 1mm Streichputz mit dem breiten Pinsel im direkt auf die Wand gebracht (auch hier Technik erklären lassen). Diese Version verzeiht bzw. korrigiert m.E. die meisten Fehler und sieht Klasse aus. Ich hatte überwiegend Streichputz der Fa. haering, den fanden wir super.
 
kati1337

kati1337

Blöde Frage vielleicht, aber wenn ich mir jetzt Angebote vom Maler einhole für Q2 auf Q3 spachteln und schleifen, und dann malern - ich den Kram aber nicht weiß gemalert haben will, sondern in Farben - das machen die auch, oder? Kostet sowas viel mehr?
Im Baumarkt gibt's 1000 schöne Farbkärtchen in welchem Farbton man seine Wand streichen kann. Wie kriege ich dem Maler beigebracht in welchem "shade of gray" ich mein Schlafzimmer will? :P
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1449 Themen mit insgesamt 12826 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1was für Farben für das Schlafzimmer ? 44
2Maler - Do-it yourself. Unterschiede? 13
3Rigips streichen mit/ohne Malervlies 23
4Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende 13
5Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? 19

Oben