Projekt Mehrfamilienhaus Fragen zu Kosten und Vorgehensweise

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Projekt Mehrfamilienhaus Fragen zu Kosten und Vorgehensweise
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MateoD

Wir haben uns einen Architekten gesucht, der sich im Mehrfamilienhaus auskennt. Ab 3 WEH gibt es weitere Spielregeln.
Wie bereits geschrieben, rechne die Kubatur (Umbauter Raum) aus und den Wert mit 400 Euro /cbm. Damit sollte man unter normalen Umständen gut mit planen und zumindest schon mal eine Hausnummer kennen.

Wir nutzen das Rundumsorglospaket, lassen also auch die einzelnen Gewerke durch unsere Architektin ausschreiben. Verabschiede dich von dem Gedanken, hier selbst Firmen anzutexten. Da muss man eine Menge Ahnung von der Materie haben und dann sehr sehr viel Zeit, Geduld und dicke Nerven. Und selbst dann hat man kaum Verhandlungsmöglichkeiten, das läuft dann eher friss oder stirb.
Habe heute mal das Leistungsverzeichnis zum Tief- und Rohbau überflogen, never ever hätte ich das selbst geschafft.

Übrigens gibt es kein KfW 70 mehr. Wenn du das alte KfW 70 meinst, das ist aktuell mehr oder weniger Standard bzw. das Mindeste, was man bauen muss.

Falls Du Effizienzhaus 55 in Erwägung ziehen solltest, so wären vielleicht die Konditionen pro WEH interessant. Wenn Du eh mit Lüftung und Fußbodenheizung planst.
Danke für die gute Information. Was ist in den 400 Euro pro cbm alles enthalten ????
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28401 Beiträgen
Oben