Prüfung der Entwurf Werkpläne - Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Prüfung der Entwurf Werkpläne - Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Hier findest Du den Fragebogen:

Ich möchte nur wissen, ob ich die Baufirma bitten sollte, etwas an den Grundrisse zu ändern, wenn sie fast zu 100% fertig sind und bald zur Genehmigung an die Baubehörde geschickt werden.
Ja, wenn Du mich fragst, alles neu machen. Die Lage der Treppe erzeugt hässliche, dunkle, lange, schmale Gänge im OG.
 
Y

ypg

Warum können wir diese Entwürfe nicht unterschreiben?
Können kannst Du alles! Es ist nur nicht sinnvoll.
Die Grundrisse waren natürlich lange mit uns koordiniert und mehrmals angepasst an unsere Bedürfnisse
Das mag ja sein, aber er steckt voller Planungsfehler.
wenn sie fast zu 100% fertig sind
Der ist überhaupt nicht der Rede wert.
Wie schon gesagt: lass ihn hier diskutieren und dann beginne einen Neuanfang: entweder ein Typenhaus, etwas modifiziert oder ein anderes. Oder unterschreibe einen Hausbau, den man eigentlich nicht haben will. Ist Deine Entscheidung.
 
Y

ypg

Vielleicht kann mir jemand helfen festzustellen
Du solltest einen Bausachverständigen, der Dir alles überprüft, auch den späteren Hausbau, nehmen. Das geht so nicht, wenn Du so gar keine Ahnung von möglichen Konsequenzen hast und noch dazu es auch nicht eilig hast, mal eine Frage zu beantworten, dann leg die Entscheidungen in sachgerechte Hände.
 
B

BauherrMunchen

Können kannst Du alles! Es ist nur nicht sinnvoll.

Das mag ja sein, aber er steckt voller Planungsfehler.

Der ist überhaupt nicht der Rede wert.
Wie schon gesagt: lass ihn hier diskutieren und dann beginne einen Neuanfang: entweder ein Typenhaus, etwas modifiziert oder ein anderes. Oder unterschreibe einen Hausbau, den man eigentlich nicht haben will. Ist Deine Entscheidung.
Welche sind die größten Planungsfehler?

Natürlich wäre es am besten, die Pläne zu einem Bausachverständigen, zu bringen, aber das bedeutet, dass sich der Bau des Hauses noch mehr verzögert oder dass man sie zweimal zur Bauaufsichtsbehörde bringt.
Ich frage mich auch, ob die Institution, die unsere Grundrisse genehmigen soll, oft unsensible Entwürfe genehmigt, und ihre Genehmigung ist kein Beweis für einen guten Hausplan.
 
Y

ypg

und ihre Genehmigung ist kein Beweis für einen guten Hausplan.
Warum sollten die die Arbeit eines Architekten übernehmen? Die schauen drauf, ob alles den Richtlinien entspricht.
Laut Datum seit ihr schon seit 2023 dran. Bei einer Genehmigungsplanung mal anzufragen, ist schon reichlich spät.
Möblier mal die Bude.
die Frage habe ich Donnerstag gestellt. Und? Schon gemacht? Wo sind Deine Bemühungen? Hast Du schon eigene Erkenntnisse gewonnen, um Dir ggf. Deine Fragen selbst zu beantworten?
 
K a t j a

K a t j a

Natürlich wäre es am besten, die Pläne zu einem Bausachverständigen, zu bringen, aber das bedeutet, dass sich der Bau des Hauses noch mehr verzögert oder dass man sie zweimal zur Bauaufsichtsbehörde bringt.
Immer wieder witzig, wenn der eigene Aufwand oder der Zeitdruck als größtes Problem gesehen werden und stattdessen lieber Planungsfehler in Kauf genommen werden. Und das bei einem Projekt, wo die meisten ihr Leben lang dafür bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen
Oben