A
Alexthebest
So, jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Bin neu hier und durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin Schreinermeister und Geschäftsführer meiner eigenen GmbH und baue regelmäßig Kunststofffenster ein. Wichtig zu wissen ist, das es mehrere Möglichkeiten gibt, ein Fenster nach RAL oder Stand der Technik einzubauen. Die von dir gezeigten Bilder sind schlichtweg eine Katastrophe. Was dertil geschrieben hat, ist leider auch nicht alles ganz richtig. Grundsätzlich mal. Der RAL-Einbau sagt aus, das die Anschlussfuge innen dichter als außen sein muss. Außen muss das Fenster schlagregendicht sein. In dem von dir gezeigten Einbau wurde ein Trioplexband von Illbruck oder einem Alternativhersteller eingebaut. Dieses Band führt alle drei Ebenen in einem aus. (Schlagregendicht -> Dämmung -> Dampfdicht). Die Fuge darf an keiner Stelle die Herstellervorgaben überschreiten, da ansonsten die Dichtheit nicht mehr gewährleistet werden kann. (1. Mangel). Zudem wurde zusätzlich Schaum für die Laibung verwendet, da die Fenster offensichtlich zu klein gemessen wurden (2. Mangel). Der Schaum jedoch gewährleistet KEINE DAMPFDICHTHEIT. D.h. das Fenster wäre absolut NICHT dicht, selbst wenn das Band überall anliegen würde (3. Mangel). Des Weiteren wurde das Band über die Fensterstock-Ecken umgeschlagen. Dies sollte man nicht machen, da sonst das Band an diesen Stellen nicht richtig aufgehen kann. Stattdessen muss das Band getrennt werden um an der anderen Seite wieder mit einem kleinen Überstand sauber anschließen zu können. Damit ist eine ordnungsgemäße Entfaltung gewährleistet. (4. Mangel). Grundsätzlich stelle ich anhand der Fotos fest, das die Fenster noch mal komplett raus müssen und frisch (und richtig) gesetzt werden müssen. Hierfür brauchst du meiner Meinung nach vorerst auch keinen Gutachter, da diese Mängel MEHR ALS OFFENSICHTLICH sind. Lass dich nicht unterkriegen.