PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alexthebest

So, jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Bin neu hier und durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin Schreinermeister und Geschäftsführer meiner eigenen GmbH und baue regelmäßig Kunststofffenster ein. Wichtig zu wissen ist, das es mehrere Möglichkeiten gibt, ein Fenster nach RAL oder Stand der Technik einzubauen. Die von dir gezeigten Bilder sind schlichtweg eine Katastrophe. Was dertil geschrieben hat, ist leider auch nicht alles ganz richtig. Grundsätzlich mal. Der RAL-Einbau sagt aus, das die Anschlussfuge innen dichter als außen sein muss. Außen muss das Fenster schlagregendicht sein. In dem von dir gezeigten Einbau wurde ein Trioplexband von Illbruck oder einem Alternativhersteller eingebaut. Dieses Band führt alle drei Ebenen in einem aus. (Schlagregendicht -> Dämmung -> Dampfdicht). Die Fuge darf an keiner Stelle die Herstellervorgaben überschreiten, da ansonsten die Dichtheit nicht mehr gewährleistet werden kann. (1. Mangel). Zudem wurde zusätzlich Schaum für die Laibung verwendet, da die Fenster offensichtlich zu klein gemessen wurden (2. Mangel). Der Schaum jedoch gewährleistet KEINE DAMPFDICHTHEIT. D.h. das Fenster wäre absolut NICHT dicht, selbst wenn das Band überall anliegen würde (3. Mangel). Des Weiteren wurde das Band über die Fensterstock-Ecken umgeschlagen. Dies sollte man nicht machen, da sonst das Band an diesen Stellen nicht richtig aufgehen kann. Stattdessen muss das Band getrennt werden um an der anderen Seite wieder mit einem kleinen Überstand sauber anschließen zu können. Damit ist eine ordnungsgemäße Entfaltung gewährleistet. (4. Mangel). Grundsätzlich stelle ich anhand der Fotos fest, das die Fenster noch mal komplett raus müssen und frisch (und richtig) gesetzt werden müssen. Hierfür brauchst du meiner Meinung nach vorerst auch keinen Gutachter, da diese Mängel MEHR ALS OFFENSICHTLICH sind. Lass dich nicht unterkriegen.
 
A

AltbauSan18

Da ich zur Zeit beruflich sehr angespannt bin und nebenbei die Elektroplanung noch mache, habe ich das Fensterproblem verdrängt gehabt.
Der Fensterbauer sollte nächste Woche die Fensterkontakte bekommen, die noch zusätzlich für den Kippzustand eingebaut werden (Austausch ist doch nicht möglich da an falscher Position). Dann will er auch den Rest fertig machen.
Ich hatte einen Bekannten, der seit mehreren Jahren Bauleiter ist da und der hat die Sache ein wenig schön geredet. Er meinte, dass es bei meinen 60er Jahre Hohlblöcken (24cm) eh keinen großen Unterschied machen würde wenn es nicht optimal eingebaut wäre. Bei einer zusätzlichen Fassadendämmung wäre das etwas anderes. Er hat mit dem Feuerzeug lediglich geschaut, ob irgendwo Luft durchkommt und ein paar Stellen angemakelt, absolut ein Nogo sind. Dies hat er dann leider auch so dem Fensterbauern mitgeteilt. Es sollen dann nur diese Stellen ausgekratzt werden und voll ausgeschäumt werden. Jedoch alle die sich mit Fenstern auskennen sagen, dass der Einbau absolut ein Nogo ist. Meiner Meinung nach is das auch für einen Laien offensichtlich, sonst hätte ich ja nicht schon vonAnfang an die Zweifel gehabt.

Nehmen wir mal an es wird so belassen und ich bezahle den Einbau einfach nicht (Habe Zweifel das es auch nach Wiedereinbau von dieser Firma ordentlich gemacht wird), mit welchen Problemen kann ich in rechnen? Bitte auch das alte Mauerwerk berücksichtigen.
 
T

Teichler

Aus welchen Gründen willst Du die Fenster drin lassen?
Nur weil Du beruflich eingespannt bist?

War doch sicher nicht günstig? Also bemängle die Einbauten und der verantwortliche Dienstleister soll die Leistung liefern, die Du bezahlt hast ... Punkt ...

Da es sich bei den ganzen Fehlern um offensichtliche Dinge handelt, mahne etc. nur schriftlich mit Einschreiben etc. und verlange den Austausch und den korrekten Einbau ... zur Not auch per Anwalt ...

Was kann passieren? Gammel, Schimmel, etc. ...
 
A

AltbauSan18

Wie gesagt, ich habe bedenken, dass diese Firma die Fenster beim wiedereinbauen alles korrekt macht. Oder sogar noch mehr schaden anrichtet. z.B. alten Schaum nicht richtig rauskratzen, die Fenster beschädigen oder wieder einen anderen Fehler machen.
Da Gammel oder Schimmel wirklich ein Problem sind und nicht nur ein möglicher niedriger isolierwert, habe ich ihn nun aufgefordert dies zu korrigieren. Es will die 9 Fenster plus Terrassentür an einem Tag korrigieren...
Sauber ausbauen sehe ich da als kritischer als das wieder einbauen.
Damit er nicht noch einmal was falsch macht. Will ich ihm nun sagen wie er es machen soll. Ich gehe davon aus, dass die beste Lösung wäre die Laibungen dicker zu verputzen und dann das verwendete Band zu nehmen. Dies wird aber in dieser Zeit mit Sicherheit nicht möglich sein. Deshalb meine Frage. An den meisten Stellen sind ca. 3cm Spiel.
Was würdet ihr vorschlagen.
1.) Anstatt das benutzte Würth Vkp Trio 66/5-10 für den eigentlichen Abstand das Würth Vkp Trio 66/13-30 zu nehmen und einfach einbauen
(Wäre mit Sicherheit die schlechteste Lösung)
2.) Unbedingt auf verputzen bestehen?
3.) Fugendichtband: offen für außen und dicht für innen und dazu Schaum.
Allerdings habe ich kein WDVS, aber mein Fensterausschnitt hat ja nicht durchgehend die gleiche Breite bzw. Höhe. Also bis ca. zur halben Tiefe so wie auf den gezeigten Bildern und dann weiter zusammen. So, dass der Äußere Rahmen noch etwas verdeckt ist. Was muss man da beachten?
Ich habe auch noch eine weiter Frage. Er meinte, dass das untere Fensterbank-Profil nur für Aluminium-Fensterbänke vorgesehen ist (Ich hatte ihm von Anfang an gesagt, das ich Granitfensterbänke will). Er möchte dort eine 2 cm Silikonschicht zum ausgleichen spritzen. Bin zwar kein Profi, aber dass hört sich schon wieder nach Pfusch an.
Was muss er da richtigerweise tun? Profile ändern?
Wäre echt froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
 
T

Teichler

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Es wird womöglich einen anderen Fensterbauer geben? Ich bin leider auch kein Profi ... aber ich würde mir Ratz-Fatz einen Sachverständigen o.ä. ranholen, BEVOR er mit der Ausbesserung / Korrektur beginnt.

Allein das Ding mit der Alufensterbank anstelle der gewünschten Granitbänke würde nunja ... es klingt so schlecht wie: Aufgabe verfehlt - setzen 6.

Also .. hol Dir Hilfe ran ... frag einen anderen Fensterbauer etc.
 
A

AltbauSan18

Ich komme aus der Nähe von Darmstadt. Bei der damaligen Suche nach Fensterbauern, waren auch einige Vorort. Nach dem Pfusch hatte ich auch einige angerufen, um sich die Sache mal anzuschauen und gegebenenfalls zu korrigieren. Ich hatte auch Geld angeboten für die Prüfung. Leider war keiner bereit das zu tun. Einerseits will keiner die Arbeit des anderen beurteilen, noch irgendwas an Fremd-Fenstern machen will.

Wie komme ich an einen Sachverständiger ran? An wen müsste ich mich da wenden?
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1302 Themen mit insgesamt 15069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Malervlies oder Verputzen im Neubau - Erfahrungen? 27
2Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! 11
3Hilfe - Schimmel im Neubau 11
4Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? 11
5Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? 15
6Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? 11
7Schimmel durch Rest-Baufeuchte oder Dämmungs-Problem? 10
8Rigipsplatten Schimmel? 57
9Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt 52
10Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? 13
11Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? 27
12Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? 28
13Schimmel - Minderwert der Miete? 11
14Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? 51
15Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? 45
16Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? 24
17Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? 16
18Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL 22
19Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren 23
20Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht 12

Oben