PYD-Fußbodenheizung Erfahrungen

H

HitaG093

Hallo,
uns wurde gestern eine Fußbodenheizung (trocken) von PYD empfohlen, angeblich das Nonplusultra und vom Preis her in Ordnung. Es war kein Beratungsgespräch in dem Sinne, eigentlich war der Elektriker wegen der Planung der Hauselektrik da, aber wir kamen aufs Thema Heizung und er hat diese Fußbodenheizung schon bei mehreren Kunden verbaut und alle seien total begeistert. Vorteile sind laut ihm, vor allem da wir Altbau sanieren, weniger Auftrag und weniger Gewicht als bei der normalen Nass Variante, keine Trocknungszeit, bessere Hitzeverteilung (nicht nur der Boden ist heiß, sondern der Raum) durch diese Alu / Pyramiden Platten und auch weniger Energieverbrauch.
Hat jemand so eine Fußbodenheizung? Gibt es gravierende Nachteile? Hat jemand mit der PYD-Fußbodenheizung Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller,

bevor Du nur pauschale Halbwahrheiten und Vermutungen auf Deine Frage erhältst:
Ob es ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen, aber derartige Elektroheizungen funktionieren am Besten mit einem starren Oberbelag, heißt Fliesen.
Es gibt zwar auch elektrische Heizsysteme für Laminatböden, da sind aber alle Komponenten aufeinander abgestimmt.
Die Heizleistung ist bei einer dünnschichtigen Elektroheizung sofort verfügbar, da nur der Klebemörtel und die keramischen Fliesen, nicht aber auch eine 45mm dicke Estrichschicht aufgeheizt werden müssen.
Da das Ganze über Raumthermostate abgedeckt wird funktionieren diese Systeme als Raumheizung, oder bei Bedarf bei sehr groben Abständen der Heizelemente auch "nur" als Bodenerwärmung (die Raumheizung wird dann technisch anderweitig übernommen).
Von "Nachteilen" fällt mir außer eben der Stromrechnung nichts ein.
Aber andere Energieträger sind (in Deutschland) auch nicht viel preiswerter.
-----------------
Gruß und eine gute Entscheidung wünscht. KlaRa
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Bezüglich meines letzten Beitrages muss ich mich entschuldigen, mich bei "nordanney" für die Richtigstellung bedanken.
(normalerweise hätte ich meinen Beitrag wieder gelöscht)
Richtig ist, dass es sich bei dem PYD-Thermosystem um eine Warmwasser-Fußbodenheizung handelt und nicht, wie von mir irrtümlich angenommen, um ein elektrisches Foliensystem.
---------------
Dann erneut an "HitaG093":
Du meintest sicher das "XY- FLOOR Trocken-System".
Dort werden Wärme-Verteilbleche auf die verlegten Heizelemente gelegt.
Abschließend werden Trockenestrichelemente als Verlegeuntergrund für den Oberbelag verwendet.
Das Ganze funktioniert sicherlich, aber nur, wenn Dir bei diesem nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung auch die notwendige Aufbauhöhe zur Verfügung steht.
Du benötigst das Lagerholz mit ca. 50mm Höhe, hierauf dann noch die Lastenverteilungsebene. der sollte nicht unter 19mm dick sein.
Wir kommen so auf rund 7cm Höhe plus den Oberbelag.
Wenn soviel Aufbauhöhe zur Verfügung steht, kann das System auf alten (egalisierten) Holzdielen oder einem Blindboden (im Verlegevideo eine vorhandene Holzspanplattenebene) eingesetzt werden.
Nachteile außer der notwenigen Aufbauhöhe sind da erst einmal nicht erkennbar.
Wenn die allerdings fehlt, wäre beispielsweise oberhalb eines egalisierten Estrichs eine Systemplatte (für die Heizelemente) denkbar, welche dann nur 5mm über Rohroberkante mit einer elastifizierten (mineralischen) Verlaufsmasse eingebunden wird.
Hierauf wird dann der neue Oberbelag schwimmend verlegt oder geklebt.
Dieses System benötigt nur eine wirklich geringe Aufbauhöhe und eine Verklebung ist ohne zusätzliche Lastenverteilungsplatte möglich.
-------------
Sorry für die anfängliche Irritation: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.10.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 92 Themen mit insgesamt 925 Beiträgen


Ähnliche Themen zu PYD-Fußbodenheizung Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? 28
2Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen 11
3Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen 28
4ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung 15
5KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? 12
6Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung 11
7Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? 15
8Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme 40
9Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! 13
10Welcher Belag auf Fußbodenheizung 10
11Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett 33
12Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? 36
13Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung 28
14Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? 15
15Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? 27
16KfW 55 ohne Fußbodenheizung 38
17Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? 18
18Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum 19
19Hausfassade - Fliesen außen streichen? 11
20Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? 10

Oben