Q3 Putz angestrichen vs. Tapete im Bezug auf Empfindlichkeit

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Q3 Putz angestrichen vs. Tapete im Bezug auf Empfindlichkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ja, aber schwieriger zu verarbeiten (Löschkalk ist ätzend), zum selber machen wohl nicht so optimal und Handwerker gibt's auch kaum noch, die darauf Bock haben. Wenn man es selber kann aber natürlich super. Da kann man dann auch so Oberflächen erzeugen, die fast wie Marmor aussehen.

N

nordanney

Ja, aber schwieriger zu verarbeiten (Löschkalk ist ätzend), zum selber machen wohl nicht so optimal und Handwerker gibt's auch kaum noch, die darauf Bock haben. Wenn man es selber kann aber natürlich super. Da kann man dann auch so Oberflächen erzeugen, die fast wie Marmor aussehen.
Der TE schreibt, dass er Q3 bekommt und es (wahrscheinlich) Kalkzementputz wird. Genau deshalb meine Antwort.
Ist aber eine normale Arbeit, nichts besonderes.
Für gute Gipsputzoberflächen wird ebenfalls gespachtelt und geschliffen.

Tolentino

Tolentino

Aber das heißt ja nicht, dass die Kalkglätte benutzen oder darauf Bock haben.

Die Arbeit ist ja durch den hochalkalischen Löschkalk nicht wie bei Gipsputz (mehr Schutz nötig) . Ich meine, auch das Anmischen dauert länger (längere Ruhe Zeit nötig) und die Verarbeitung an sich ist schwerer, weil die Kalkglätte schwerer und zäher ist. Gips ist ja wie Quark, Kalkspachtel mehr wie Frischkäse (und nicht der fluffige Bresso).

J

jrth2151

Wir haben auch alles nur verputzt und weiß gestrichen. Machen lassen sich natürlich nicht verhindern, aber die sind bei uns halb so wild. So viele entstehen da auch nicht.
Flecken bekommt man gut mit einem Schmutzradierer weg. So sieht man die hinterher auch nicht. Bei größeren Flecken, z. B. unterm Schreibtisch von den Socken, hilft nur neu streichen. Da sieht man dann den Unterschied, da der Weißton etwas anders ist. Aber das hast du auch mit Vlies.
Das ist aber wie mit allen neuen Dingen, am Anfang tut jeder Fleck weh, aber das gehört dazu. In einem Haus wird gelebt und da passieren Unfälle. Das wird man nie vermeiden können. Optisch finden wir das so aber wunderschön und das war definitiv die richtige Entscheidung.

Bei uns ist es Kalkgipsputz (ist ziemlich weich) mit einer dünnen Schicht Knauf Super Finish darüber. Insgesamt Q3. Sind wir sehr happy mit.

N

nordanney

Aber das heißt ja nicht, dass die Kalkglätte benutzen oder darauf Bock haben.
Dann können sie aber auch nicht Q3 liefern.
Die Arbeit ist ja durch den hochalkalischen Löschkalk nicht wie bei Gipsputz (mehr Schutz nötig) . Ich meine, auch das Anmischen dauert länger (längere Ruhe Zeit nötig) und die Verarbeitung an sich ist schwerer, weil die Kalkglätte schwerer und zäher ist. Gips ist ja wie Quark, Kalkspachtel mehr wie Frischkäse (und nicht der fluffige Bresso).
Nein, die Verarbeitung ist annähernd mit Gips vergleichbar. Kalkglätte kann auch maschinell verarbeitet werden.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen