Danke ypg
Coole Pausen hast du, man merkt das du spass an sowas hast.
Also wir sind nicht ganz sicher ob ein Zweifamilienhaus mit Keller nicht ganz den Rahmen sprengt. Der ursprüngliche Plan war ca 500.000euro inkl. Grundstück nicht zu überschreiten
Das Grundstück hat 180.000euro aufgefressen. Blieben 320.000euro
Mittlerweile habe wir das Grundstück aber im Kopf schon abgehakt und meine Frau und ich habe uns so auf 400.000euro für das Haus festgelegt, maximal! Da muss z.b die Garage oder Terrasse etc nicht unbedingt mit eingerechnet werden, kann man ja auch nach und nach machen, soll schon vernünftig werden.
Also das Budget 400.000euro sollte angepeilt werden nur für das Haus.
Beim Doppelhaus rechne ich ein bisschen anders, da das Grundstück geteilt werden könnte und wir sogar ein Teil verkaufen könnten oder halt die andere Doppelhaushälfte vermieten würden, da wäre die Rechnung für mich eine andere, da es im Moment mit den angeboten nicht so voran geht und es eigentlich keine Option mehr ist, lassen wir das mal so um Raum stehen.
Haben 2 bekannte, die haben auch grosszügig gebaut und zwar ohne Keller dafür halt bisschen größer
1,5 Geschoss mit ca 170qm als Anregungen haben sie mir gesagt, ihr habt ein verhältnismäßig großes Grundstück eine 9m Garage und grosses Garten-Holzhaus oder Garage mit Satteldach für Stauraum wären ideal. Dann bräuchtet ihr kein Keller!
Wir wissen halt auch nicht ob 1,5 - 2m Gefälle auf 16m Baufenster viel sind? Lohnt sich da schon ein Keller oder ist da eine Bodenplatte noch machbar?
Die beiden bekannten sind mit 524.000euro und 478.000euro am Ende angelangt.
Meiner Frau und mir rauchen grad die Köpfe und wir wollen ruhe bewahren, den dort liegt die Kraft und es soll am Ende alles so werden das wir zufrieden sind.
Wie gesagt wir haben zeit und kein Druck sofort zu handeln.
Angebote habe ich von 2 Massivhaus Anbietern angefordert! Ein 3 Anbieter soll folgen und Montag haben wir ein Gespräch bei einem regionalen Bauträger.....
Der regionale Anbieter Arbeitet nur mit Firmen aus der Region und man kann mit ihm zusammen aussuchen, welche Firma die Gewerke ausführt, bin da noch nicht ganz hinter gestiegen, werde am Montag mehr wissen.
Viel Input, Bauen ist eine Herausforderung aber wir freuen uns....
Gruss aus dem Bergischen Land